0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Coldplay, Mogwai, Babyshambles, Flaming Lips, Elliott, Prodigy, Cave In, Drowning Pool, Himsa, Shai Hulud, Björk, Sigur Rós und Beck.

+++ Glückwunsch, die Herren: Coldplay brechen mit ihrem neuen Album „X&Y“ alle Rekorde – oder zumindest fast alle. In Großbritannien jedenfalls wurde das Drittwerk der Band um Chris Martin in den ersten sieben Tagen rund 500.000 Mal verkauft – und ist damit ein Fall für die Geschichtsbücher. Lediglich „Be Here Now“ von Oasis verkaufte sich mit rund 700.000 Exemplaren in der ersten Veröffentlichungswoche schneller. Auch in Australien läuft es blendend für Coldplay: „X&Y“ fand 40.000 Käufer in der ersten Woche und landete direkt an der Spitze der Charts.

+++ Nachdem Mogwai zuletzt damit beschäftigt waren, sich in ihrem neu erworbenen Studio einzurichten (und ihm den hübschen Namen ‚The Castle Of Doom‘ zu verpassen), wird nun ein neues Album in Angriff genommen. „Mr. Beast“, so der Arbeitstitel, soll in den kommenden Monaten unter Mithilfe des Co-Produzenten Tony Doogan (u.a. Belle & Sebastian, Mountain Goats) entstehen und Anfang nächsten Jahres erscheinen.

+++ Auch von Pete Doherty soll es demnächst mal wieder etwas zu hören geben – und zwar ausnahmsweise nicht nur Geschichten über Drogen, Sex und Prügeleien, sondern Musik! Zunächst soll Ende Juli eine Single mit dem hochgradig provokativen Titel „Fuck Forever“ erscheinen, das Debütalbum der Babyshambles wird dann wohl im Spätsommer oder Herbst folgen. Produziert hat wie schon zu Libertines-Zeiten Mick Jones, aufgenommen wurden rund 30 Tracks.

+++ Freunde der Flaming Lips hingegen müssen sich noch etwas länger gedulden, bis ein neues Album erscheint. Zwar soll bereits Mitte Juli der erste Vorbote mit dem Titel „Mr. Ambulance Driver“ auf dem Soundtrack zu „Wedding Crashers“ veröffentlicht werden, das komplette Album, das derzeit unter dem Arbeitstitel „At War With The Mystics“ entsteht, wird aber wohl erst Anfang 2006 in den Läden stehen. Aber immerhin stimmt Frontmann Wayne Coyne seine Fanschar schon jetzt auf den Nachfolger zu „Yoshimi Battles The Pink Robots“ mit ein paar Details ein. Zum Song „The Wand“ sagt er: „A kind of a protest song on acid – maybe more trippy than political“. Und zu „My Cosmic Autumn Rebellion“ gibt er dies zum Besten: „One of those sort of grand existential religious-type songs the Flaming Lips have always done.“ Aha. Außerdem steht derzeit offenbar noch die Aufnahme eines Coversongs zur Debatte: Queens „Bohemian Rhapsody“. Tja, wer sonst, wenn nicht die Flaming Lips?

+++ Elliott sind tot, jetzt dürfen die Nachlassverwalter ran. ‚Revelation Records‘ will dann auch übrig gebliebenes Zeug aus den „False Cathedral“-Sessions, ein paar Live-Aufnahmen sowie einige Outtakes unters Volk bringen. Erscheinen soll das alles unter dem Titel „Photorecording“ am 12. September.

+++ Bei Prodigy hingegen konzentriert man sich lieber auf die Hits – selbst wenn man dafür etwas weiter zurück schauen muss. Nachdem Liam Howlett zuletzt nicht gerade vom kreativen Wahn getrieben war, wurde nun konsequenterweise das obligatorische Greatest-Hits-Album angekündigt, das am 22. August unter dem Titel „Their Law: The Singles 1990-2005“ erscheinen soll.

+++ Und auch Cave In wollen ihre Auszeit bekanntlich mit dem Lüften ihrer Archive überbrücken. Nach langer Ankündigung gibt’s für „Perfect Pitch Black“ nun endlich ein konkretes VÖ-Datum: ‚Hydra Head‘ will die Outtakes ab dem 12. September im Handel platzieren.

+++ Kurzes Glück bei Drowning Pool: Der nach dem Tod von Sänger Dave Williams engagierte Ersatzmann Jason ‚Gong‘ Jones hat die Band nach knapp anderthalb Jahren wieder verlassen. Schmutzige Deatils sind noch nicht bekannt.

+++ Auch bei Himsa dreht sich das Personalkarussell: Gitarrist Matt Wicklund hat jüngst das Weite gesucht, in bester Hardcore-Tradition wurde nun dessen Vorgänger Sammi Curr wieder in die Band integriert.

+++ Shai Hulud dagegen haben sich mal wieder mit ihrem ehemaligen Sänger Geert van der Velde zusammengerauft – wollen das aber keinesfalls als dauerhafte Reunion verstanden wissen. Hintergrund ist lediglich ein Trip ins sonnige Australien, wo dann – muss ja – auch ein paar Konzerte gespielt werden.

+++ Dann ein Abstecher nach Island: Ein neues Album von Björk soll neuesten Informationen zufolge schon im Juli erscheinen. Allerdings handelt es sich nicht um ein „richtiges“ neues Album, sondern um den Soundtrack zu Matthew Barneys Film „Drawing Restraint 9“. Barney ist Björks Lebensgefährte und gilt in Kunstkreisen als ganz große Nummer. Der Film dreht sich um ein japanisches Instrument mit dem Namen Sho und wird am 01. Juli im japanischen Kanazawa uraufgeführt. Der Soundtrack, unter anderem von Björks musikalischem Langzeit-Partner Mark Bell produziert, soll elf Songs enthalten: „Giftwrapping“, „Petrolatum“, „Pearl“, „Bath“, „Hunter Vessel“, „Shimenawa“, „Storm“, „Holographic Entrypoint“, „Ambergris March“, „Field Inversion“ und „Antarctic Return“.

+++ Noch mal Island, noch mal Musik zu bewegten Bildern – diesmal aber fürs Theater: Sigur Rós haben Musik für das Königliche Dänische Ballett geschrieben. Bislang ist allerdings nur von einem Song die Rede, der in einer Neuinterpretation des Andersen-Klassikers „Die kleine Meerjungfrau“ Verwendung finden soll.

+++ Und am Schluss eine schöne Chance für alle Anhänger von Beck: Für die morgige Show im Kölner Palladium verlosen wir 3 x 2 Karten, die an der Abendkasse immerhin 35 Euro kosten. Wer hin will, muss sich beeilen! Alles Weitere in der Verlosungsrubrik.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel