0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Deutsche Musik in Computerspielen

Deutsche Musik in Computerspielen
Die deutsche Verwertungsgesellschaft ‚GEMA‚ hat ihr Tarifmodell geändert. Was das für uns bedeutet? Nun, in Zukunft vielleicht mehr deutsches Liedgut in Computerspielen.

Dass deutsche Musik in PC- und Konsolengames eher Seltenheitswert besitzt, ist kein Zufall. Grund dafür waren bisher die Kosten, die für die deutsche Verwertungsgesellschaft ‚GEMA‚ anfielen. Die Gesellschaft ist in Deutschland zuständig für die Wahrung von Urheberrechten von Komponisten, Textern und Musikverlegern. Einem Bericht der ‚Financial Times Deutschland‘ zufolge waren den Spiele-Produzenten die Tarife der ‚GEMA‘ bislang zu hoch.

Nun ist ein neues, gestaffeltes Tarifsystem eingeführt worden, welches die Kosten um bis zu 30 Prozent senken soll. Durch die Unterscheidung zwischen Erst- und Folgeverwertung sowie einer Verbilligung bei Promotiondemos will man den Spiele-Herstellern auf diesem Weg entgegenkommen.

Mehr heimische Bands könnten also schon bald den Soundtrack zum ausgelassenen Zocken bereitstellen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel