0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Weezer, Caliban/Heaven Shall Burn, Musikdownloads, Wizo, Ryan Adams, Madsen, Engine Down, The Kills, Thrice, The Arcade Fire und einem Schwierigen Fall.

+++ Weezer berichten, dass ihre Platte nunmehr von Dr. Rubin und Herrn Cuomo vollendet wurde. Sie liegt mixfertig bereit, ein Mischer soll schon bald gefunden sein (jemand, der laut Statement „bislang noch keine Weezer-Platte gemischt hat…“). Ein Titel sei ausgewählt, wird aber noch nicht verraten. Als Sahnehaube verkündet die Band ihre einzige Clubshow in Deutschland:

05.06. Hamburg – Große Freiheit 36

Tickets genau jetzt im VISIONS Ticketshop. Schnell sollte man sein.

+++ Nach „The Split Program“ – der ersten Caliban/Heaven Shall Burn-Split – raufen sich nun beide Bands erneut zusammen, um „The Split Program II“ aufzunehmen. Caliban sind gerade jetzt in den dänischen Antfarm Studios, HSB starten ihre Aufnahmen ebenfalls dort noch in diesem Monat. Ein Release über ‚Lifeforce‘ ist für den 26. Juli geplant.

+++ Wie der ‚Musikmarkt‘ berichtet, denken einige der weltweit größten Musikfirmen laut darüber nach, die Preise für Downloads anzuheben. Die Preise seien bislang lediglich so niedrig gewesen, um den Markt anzukurbeln, berichteten Musikmanager der ‚Financial Times‘. Nun wird nach dem durchschlagenden Erfolg von „iTunes“ aus dem Hause ‚Apple‘ eine Anhebung der Songpreise erwogen. Und man kann den Firmen nur ernsthaft von ihrem Plan abraten, denn Analysten warnten in diesem Zusammenhang, dass Nutzer durch höhere Preise verstärkt in die Internet-Piraterie getrieben werden könnten. Weiterhin zeigen die Bestrebungen, Songs zu verteuern, dass die Masse der Labels nicht gerade zufrieden ist mit ‚Apples‘ Vormachtstellung bei einem Marktanteil von 65 Prozent bei legalen Musikdownloads. „Unsere Musik ist keine Beigabe, die dazu dient, iPods zu verkaufen“, äußerte ein Manager aus der Musikbranche gegenüber ‚Financial Times‘. Hoffen wir trotz allem, dass die Preise nicht steigen, sonst könnte etwas, das gut angelaufen ist, schnellstens wieder auslaufen.

+++ Nachdem Wizo am 25.02. aufgrund von Sicherheitsbedenken einen Auftritt in Magdeburg absagten, kam es in der Folge zu schweren Ausschreitungen. Für das Konzert waren über 1.000 Tickets verkauft, der Club jedoch von Wizo als eindeutig zu klein für eine solche Menge erachtet worden, was eine spontane Absage der Band nach sich zog. In einem Statement der Band heißt es: „Wir bitten Euch um Entschuldigung. Wir haben in den letzten 19 Jahren noch nie wegen so etwas ein Konzert absagen müssen und wir hätten vorallem echt gern in Magdeburg gespielt, weil wir hier schon einige geile Gigs hatten! DER VOLLE KAUFPREIS EURER EINTRITTSKARTE WIRD EUCH DORT ERSTATTET, WO IHR SIE GEKAUFT HABT!!! Infos dazu gibt es unter www.kontra8.de! Da wir WIZO in einer Woche auflösen, gibt es kein Ersatzkonzert.“ Nach der Absage kam es zu Ausschreitungen zwischen frustrierten Anwesenden und der Polizei. Die Folge: zehn Verletzte, darunter acht Polizisten, 56 Festnahmen und ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro – so berichtet vom Crime Aktuell-Sicherheitsportal von Eduard Zimmermann (!!).

+++ Update zu den kommenden Alben von Ryan Adams: Die Doppel-CD „Cold Roses“ erscheint nun voraussichtlich erst am 03. Mai, das Country-lastige „Jacksonville City Lights“ erscheint im September, gefolgt von einer 7-Track-EP im November.

+++ Das Debütalbum „Die Perfektion“ von Madsen verspricht, ein Highlight zu werden. Zur ersten, ebenso betitelten Single gibt es nun ein Video auf ‚Universal Rock‘:

‚Real Video‘ – High | Low

‚Windows Media‘ – High | Low

+++ Engine Down bringen ihren außergewöhnlichen Melancho-Emotionalrock nach Europa:

31.03. NL-Amsterdam – Winston

01.04. B-Kontich – Lintfabriek

12.04. Wiesbaden – Schlachthof

13.04. Köln – Gebäude 9

17.04. Heidelberg – Karlstorbahnhof

30.04. Karlsruhe – Final Cut 7 Festival

01.05. A-Wien – B72

02.05. München – Orangehouse

03.05. Dresden – Starclub

05.05. Berlin – Magnet

06.05. Leipzig – Frühauf

07.05. Magdeburg – Projekt 7

08.05. Hamburg – Tanzhalle

Tickets warten selbstverständlich im VISIONS Ticketshop.

+++ Und noch eine sehenswerte Band auf Durchreise: The Kills. Rau, sexy und im Duo. Hier live zu erleben:

22.04. Schorndorf – Manufaktur

23.04. Berlin – Postbahnhof

24.04. Köln – Gebäude 9

Tickets per Mausklick im VISIONS Ticketshop.

+++ Hier das vollständige Tracklisting zur kommenden Thrice-CD/DVD:

DVD:

Live Performances:

01. „Phoenix Ignition“

02. „T&C“

03. „Deadbolt“

04. „Under A Killing Moon“

05. „The Abolition Of Man“

06. „Cold Cash, Colder Hearts“

07. „So Strange I Remember You“

Music Videos:

01. „Stare At The Sun“

02. „All That’s Left“

03. „Deadbolt“

Plus Dokumentarmaterial

CD:

01. „Eclipse / Motion Isn’t Meaning“

02. „Stare At The Sun“ (Acoustic)

03. „Cold Cash, Colder Hearts“ (Live At The Apple Store)

04. „The Artist In The Ambulance“ (Live At The Apple Store)

05. „Eleanor Rigby“ (Beatles-Cover)

06. „Send Me An Angel“ (Real Life-Cover)

07. „That Hideous Strength“

08. „So Strange I Remember You“ (Bootleg From PNC Arts Center)

+++ Sie könnten das nächste tolle Ding sein, und musikalisch hätten sie’s verdient: Die Rede ist von The Arcade Fire. Auf der Label-Seite von ‚Merge Records‘ gibt’s schon seit Längerem drei Stücke zu hören: „Neighborhood #2 (Laika)“, „Rebellion (Lies)“ und „Wake Up“. Streambar genau hier.

+++ Achja, und Pete Doherty raucht sich wieder fleißig Crack in die Qualle. Dem Mann ist nicht mehr zu helfen, scheint’s.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel