0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von Garbage, dem Splash!-Festival, I Am Kloot, Thumb, Ministry, Dntel, Julian Casablancas, den Foo Fighters und dem Berlinova.

+++ Garbage werden am 04.04. in Berlin bei ‚Radio Fritz‘ ein Radiokonzert spielen, um ihr neues Album „Bleed Like Me“ zu präsentieren. Nur 100 Zuschauer werden bei der exklusiven Show dabei sein können. Wer Garbage sehen möchte, kann bei ‚Warner‘ einmal zwei Tickets gewinnen: Einfach bis zum 15.03. eine Email an gewinn.spiel@warnermusic.com mit dem Betreff „Garbage“ schreiben.

+++ Das HipHop- und Reggae-Festival „Splash!“ in Chemnitz hat finanzielle Schwierigkeiten. Der Betreiber des Festival-Geländes, die Chemnitzer Eissport- und Freizeit GmbH, fordert dieses Jahr einen mehr als doppelt so hohen Mietpreis wie in den Jahren davor. Der Festivalveranstalter Jan Voigtmann hält diese Forderung für untragbar: „Was da an Miete jetzt gefordert wird, können wir einfach nicht aufbringen. Wir machen kein Festival für elitäre Gäste, sondern für Jugendliche, die nicht so viel Geld haben.“ Falls bis Ende Juni keine Lösung gefunden ist, wird der Veranstalter nach einem anderen Ort Ausschau halten.

+++ I Am Kloot veröffentlichen am 04.04. ihr neues Album „Gods’n’Monsters“, bereits am 22.02. wird der Sänger John Bramwell in Köln einige Songs des Albums akustisch präsentieren. Der Rest der Band wird ebenfalls vertreten sein und Platten auflegen. Das Ganze gibt es bei freiem Eintritt in der Boogaloo Bar, Ronnstr. 19 in Köln, Einlass ist ab 19 Uhr, der Beginn etwa um 20:30 Uhr. Im Mai kommen I Am Kloot dann regulär auf Tour:

18.05. München – Ampere

22.05. Frankfurt – Batschkapp

23.05. Köln – Prime Club

24.05. Berlin – Postbahnhof

25.05. Hamburg – Knust

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Auf ihrer Webseite melden sich Thumb zu Wort und verkünden, dass es Thumb betreffend wenig Neues gibt. Die Band arbeitet weder an neuen Songs noch sind ein neues Album oder Liveauftritte geplant. Aus dem Statement: „Dieses ‚Thumb Feuer‘, welches uns immer angetrieben hat, haben wir nicht mehr. Es ist irgendwo, irgendwann mal erloschen. Das ist sicherlich sehr schade, aber einfach der Lauf der Dinge.“ Die einzelnen Mitglieder sind natürlich nicht untätig, genaueres zu deren Aktivitäten und Plänen könnt ihr auf der Thumb-Homepage nachlesen.

+++ Die beiden Songs „No W“ und „Waiting“ von Ministry begleiten den Dokumentationsfilm „Murderball“, der beim ‚Sundance Festival‘ den Zuschauerpreis für die beste Dokumentation und den Jurypreis für den besten Schnitt erhielt. Der Film dokumentiert das Treiben eines querschnittsgelähmten Rugby-Teams, das mit aufgemotzten Rollstühlen Indoor-Rugby spielt.

+++ Dntel ist der ungewöhnliche Name des Soloprojekts von Jimmy Tomborello, Mitglied bei Figurine und The Postal Service. Dntel arbeitet derzeit an seinem dritten Album „Dumb Luck“, das im Herbst erscheinen soll, und hat sich dafür viele spannende Gastmusiker eingeladen. So werden unter anderem Conor Oberst, Jenny Lewis (Rilo Kiley), Valerie Trebeljahr (Lali Puna) und – unter Vorbehalt – auch James Mercer von The Shins auf dem Album zu hören sein.

+++ Gerüchten zufolge soll Julian Casablancas von den Strokes am letzten Wochenende seine Freundin Juliet Joslin geheiratet haben. Angeblich sind die beiden auch schon in die Flitterwochen an einen geheimen Ort entschwunden, wofür Julian die Arbeiten am dritten Strokes-Album zeitweilig unterbrach.

+++ In einem Interview mit ‚XFM‘ gab Dave Grohl weitere Details zum neuen Foo Fighters-Doppelalbum bekannt. Der ehemalige Led Zeppelin-Bassist John Paul Jones wird darauf einen Gastauftritt haben. Grohl dazu: „We have a few guests that are playing on the record. I put (Jones) on our wish list of guests and he actually responded and said that he would do it. And so I talked to him on the phone. Great guy. Nicest guy in the world.“ John Paul Jones lud die Band dann sogar spontan dazu ein, bei der ‚Grammy‘-Verleihung mit an Led Zeppelins Tisch zu sitzen. Und auch eine andere Jones wird auf dem Album zu hören sein: Norah Jones wird die Band auf der Akustik-CD des geplanten Doppelalbums unterstützen.

+++ Für das diesjährige Berlinova-Festival wurden weitere neue Künstler bekannt gegeben: unter anderem dabei sein werden Mando Diao, Mia., die Sam Ragga Band, Pale, Olli Schulz & Der Hund Marie sowie die Busters. Das komplette Lineup lässt sich auf der Berlinova-Seite nachlesen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel