0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

News-Rückblick: November 2004

News-Rückblick: November 2004
Das Wichtigste von Wizo, Oasis, The Libertines, der US-Wahl, Glassjaw, Die Fantastischen 4, Mclusky, QOTSA vs. Dwarves, Ol‘ Dirty Bastard, Snapcase, The Vines und Musik-TV

+++ Neun Jahre nach ihrem letzten Album kündigen Wizo endlich einen neuen Longplayer an – allerdings soll „Anderster“ gleichzeitig das Abschiedswerk der Sindelfinger Punk-Veteranen werden. Immerhin: Ab Mitte Januar 2005 geht die Band ein letztes Mal auf große Tournee, um sich standesgemäß von den Fans zu verabschieden.

+++ Die eigentlich gar nicht mehr ganz so hippen Britpop-Superstars Oasis buchen für Juni und Juli drei Mega-Konzerte in Großbritannien. Für die beiden Shows in Manchester verkaufen die Gallaghers binnen Stunden eine Viertelmillion Tickets – und erweitern den Tourplan um ein weiteres Riesenkonzert.

+++ The Libertines sind weiterhin vor allem wegen der Querelen zwischen Carl Barat und Pete Doherty in den Schlagzeilen. Anfang November kündigt Barat an, die Band „aus gesundheitlichen Gründen“ für einige Monate auf Eis legen zu wollen – findet aber nur gute Worte für seinen (Ex?-)Bandkollegen Doherty. Eine Woche später gibt er sich entschlossener und setzt Doherty eine Frist bis Ende 2004, um zur Band zurückzukehren.

+++ Die Präsidentschaftswahlen in den USA elektrisieren die Rockszene fast ein Jahr lang. Als sich schließlich Bushs Sieg abzeichnet, herrscht zunächst Sprachlosigkeit. Als erstes findet ‚Punkvoter‘-Initiator Fat Mike Worte. Immerhin kann er sich freuen, dass die Wahlbeteiligung drastisch gestiegen ist – nicht zuletzt bei Jungwählern. Ansonsten bleibt ihm nichts als Zweckoptimismus: „We continue to fight… and drink… and try to have a good fucking time.“ Michael Moore hingegen benötigt einige Tage, um sich vom Wahlschock zu erholen – kündigt dann aber an, eine Fortsetzung zu „Fahrenheit 9/11“ drehen zu wollen, die – wen wundert’s? – in etwa drei Jahren in die Kinos kommen soll. Die Alternative Rocker Chevelle schließlich halten sich zunächst bedeckt, Ende November äußerst sich aber Bassist Joe Loeffler wohlwollend über Bushs Politik und meint, dass Kerry „absolut nichts“ zu bieten gehabt hätte.

+++ Glassjaw scheinen es geradezu darauf anzulegen, ihre Fans zu verwirren. Nachdem seit Monaten Auflösungsgerüchte kursieren, wird auf einer Fanpage ein Statement von Todd Weinstock veröffentlicht, in dem er sich darüber beklagt, ohne sein Wissen aus der Band gekickt worden zu sein. Er hätte lediglich übers Internet von seinem „Ausstieg“ erfahren. Drei Wochen später werden dann einige Weihnachtsshows von Glassjaw angekündigt, die in provisorischer Besetzung gespielt werden sollen. Fortsetzung folgt…

+++ Die Fantastischen Vier sind wenig angetan von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit ‚Sony Music‘ – zumindest, was ihr eigenes Label ‚Four Music‘ angeht. Die Band kündigt an, ihre vertraglichen Verhältnisse neu zu sortieren und wechselt den Vertriebspartner. Ab 2005 wird ‚Universal‘ die Platten von ‚Four Music‘ in den Handel bringen. Fettes Brot hingegen steht derartiger Ärger erst noch ins Haus: Das Trio hat seine eigene Plattenfirma ‚Fettes Brot Schallplatten GmbH‘ gegründet.

+++ Musikklau mal anders: Einige Bands wären wohl froh, wenn „nur“ ihre Songs im Internet kursieren würden. Mclusky und die Supersuckers beispielsweise. Während Mclusky in Phoenix, Arizona, ein Konzert spielen, wird ihr Tourbus von Dieben ausgeräumt, die alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Noch schlimmer trifft’s die Supersuckers: Unmittelbar vor ihrem Aufbruch zu einer Europa-Tournee wird der Band der Tourbus samt Equipment, Merchandise und Anhänger gestohlen.

+++ Love to hate you: Zwischen Blag Dahlia und Josh Homme kommt es bei einer Dwarves-Show zu einer handfesten Auseinandersetzung. Nachdem Dahlia sich auf dem letzten Dwarves-Album wenig schmeichelhaft über die Queens Of The Stone Age äußerte, kommt Homme beim Konzert vorbei, um Dahlia eine Bierflasche über den Schädel zu ziehen. Der aber gibt sich gelassen, spielt zunächst das Konzert und lässt sich erst anschließend im Krankenhaus behandeln. Sein abschließender Kommentar über Homme: „He seemed very angry. It was almost as if somebody made him listen to one of his records.“

+++ Ol‘ Dirty Bastard, Mitglied des Wu-Tang Clan und Solo-Künstler, stirbt am 13. November im New Yorker Studio des Clans. Während er sein viertes Soloalbum fertig stellt, kollabiert er und kann nicht wiederbelebt werden. Zunächst heißt es, er sei nach Jahren des Drogenmissbrauchs mittlerweile clean gewesen, bei der Obduktion wird aber festgestellt, dass ODB eine fatale Mischung aus Kokain und dem Schmerzmittel ‚Tramadol‘ im Blut hatte.

+++ Schluss, aus, vorbei: Die Britpopper Gene kündigen ihre Auflösung für die unmittelbare Zukunft an, die Emo-Rocker Noise Ratchet beschließen ihr Ende hingegen mit sofortiger Wirkung. Nicht zuletzt scheinen sich auch Snapcase verabschieden zu wollen: Gitarrist Frank Vicario veröffentlicht Mitte November ein desillusioniertes Statement, in dem er die verbliebenen Fans auf die Abschiedsshow der Hardcore-Band einstimmt.

+++ Nicht aufgelöst haben sich hingegen The Vines. Nachdem bei Frontmann Craig Nicholls das Asperger-Syndrom, eine leichte Form von Autismus, diagnostiziert wurde, kamen derartige Gerüchte auf, werden aber vehement dementiert. Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: Die Australier kündigen an, aufgrund Nicholls‘ Erkrankung nie wieder auf Tour gehen zu wollen. Vereinzelte Konzerte seien zwar weiterhin möglich, ausgedehnte Touren hingegen nicht.

+++ Für massig Schlagzeilen sorgt der Medienkonzern ‚Viacom‘, der in diesem Jahr die ‚Viva‘-Familie übernomen hat. Mitte des Monats wird die Nachricht lanciert, dass in Bälde ein eigener Afrika-Ableger von ‚MTV‘ auf Sendung gehen solle, einen Tag später werden dann erste Details zu Umstrukturierungen in Deutschland bekannt. So heißt es zunächst, dass Sendungen wie „Fast Forward“, die „Sarah Kuttner Show“, „MTV Spin“ mit Markus Kavka, „Mixery Raw Deluxe“, „MTV Select“ und „Interaktiv“ gestrichen werden sollten. Später werden dann diverse Meldungen revidiert, Kuttner und Kavka etwa sollten weiterhin auf Sendung bleiben. Weniger Überraschungen gibt’s derweil bei den ‚MTV European Music Awards‘ in Rom: Eindeutige Abräumer sind OutKast, daneben werden u.a. die Beatsteaks, Muse, Linkin Park, The White Stripes und The Streets ausgezeichnet.