0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

News-Rückblick: Mai 2004

News-Rückblick: Mai 2004
Das Wichtigste von Libertines, VIVA, dem VISIONS-Mailorder, Napster, Rocket Science, Jonny Greenwood, der Welt-Turbojugend, Sonic Youth, Trent Reznor und Queens Of The Stone Age.

+++ Ende Mai wird Pete Dohertys zeitweiser Ausstieg wegen Drogproblemen bei den Libertines bekannt gegeben, ein Thema, das noch bis Ende des Jahres immer wieder Gesprächs- und News-Stoff liefert. Wieder eingestiegen ist Doherty bis dato nicht, die Libertines geben im November eine vorläufige Pause bekannt und Doherty ist erfolgreich mit seiner neuen Band Babyshambles.

+++ Ein weiteres Thema, das Ende des Jahres die Gemüter erhitzt, zeichnet sich ab: der MTV-Mutterkonzern ‚Viacom‘ bekundet Interesse an der Übernahme des finanziell angeschlagenen Musiksenders VIVA. Andere deutsche Sendergruppen zeigen zwar ebenfalls Interesse, ‚Viacom‘ bietet jedoch den weitaus höchsten Betrag für VIVA. Im Juni ist die Übernahme in trockenen Tüchern, ‚Viacom‘ erwirbt den Großteil der VIVA-Aktien.

+++ Traurige Neuigkeiten aus dem Hause VISIONS: Der Mailorder muss nach zweijährigem Bestehen schließen. Die Kosten, die der Mailorder verursachte, konnten durch die Einnahmen nicht gedeckt werden und so macht sich die schwierige wirtschaftliche Lage der Musikindustrie auch bei uns bemerkbar.

+++ Aus der Versenkung taucht die einst illegale Tauschbörse ‚Napster‘ wieder auf. Dem allgemeinen Trend der legalen Downloads folgend, nutzt ‚Napster‘ den bekannten Namen, um sich als legaler Musikanbieter zu etablieren. Zunächst ist der Service nur für englische Nutzer verfügbar.

+++ Nach seinem schweren Sturz und anschließendem zweiwöchigem Aufenthalt auf der Intensivstation geht es dem Rocket Science-Keyboarder und -Sänger Roman Tucker besser und Rehabilitationsmaßnahmen können beginnen. Die posttraumatische Amnesie sorgt jedoch dafür, dass sich der Sänger auch Monate nach dem Unfall nicht an seine eigenen Songs erinnern kann und er alles neu lernen muss.

+++ Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood wird als fester Komponist für die britische ‚BBC‘ engagiert. Obwohl er keine klassische musikalische Ausbildung hat, soll er Stücke für das BBC Concert Orchestra schreiben. Greenwood soll als Komponist die Gelegenheit bekommen, einfach nur kreativ zu sein, die ‚BBC‘ hat auch Interesse an experimentelleren Kompositionen.

+++ In Hamburg trifft sich die Welt-Torbojugend und feiert mit Silver, Electric Eel Shock und den Adolescents. Als furioses Highlight performen Turbonegro zusammen mit allen beteiligten Bands einige ihrer Songs.

+++ Sonic Youth legen mit „Sonic Nurse“ ihr 19. Album vor und wirken frisch wie zuvor. Nach 23 Jahren wissen sie immer noch zu überraschen und zeigen sich mit dem neuen Album eingängig und rockig – im Gegensatz zu den experimentellen Einflüssen, die Mitte der Neunziger auf ihren Veröffentlichungen stark vertreten waren.

+++ Nine Inch Nails-Kopf Trent Reznor verklagt seine ehemaligen Manager John Malm und Richard Szekelyi. Er behauptet, sie hätten ihn jahrelang systematisch um Geld betrogen und beziffert den Schaden in Millionenhöhe.

+++ Somehow Hollow haben sich nach vierjährigem Bestehen aufgelöst. In einem letzten Statement bedanken sie sich bei ihren Fans, konkrete Angaben für den Grund der Trennung machen sie jedoch nicht.

+++ Plötzlich und unerwartet geben auch The Heroines ihre Trennung wegen bandinterner Krisen bekannt, ausstehende Konzerttermine werden gestrichen.

+++ Und noch ein kurioses Gerücht: Die Queens Of The Stone Age beginnen im Mai mit Aufnahmen ihres Albums und sollen zu diesem Zweck die Disneyland Marching Band engagiert haben. Nach bisherigen Informationen zum noch unveröffentlichten Album der Queens scheint sich dieses Gerücht jedoch nicht bewahrheitet zu haben.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel