0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

News-Rückblick: April 2004

News-Rückblick: April 2004
Das Wichtigste vom ‚Chaos Computer Club‚, Readymade, Boyhitscar, Denali, Guided By Voices, The Beautiful Mistake, Kurt Cobain, Ben Folds, Muse, ‚Onyx.tv‚ und Scott Williams.

+++ Da Ende März die erste Klagewelle gegen 68 deutsche Tauschbörsennutzer anrollte, gibt es mehrere Protestaktionen gegen dieses Vorgehen. So auch vom ‚Chaos Computer Club‚, der dazu aufruft, die Musikindustrie zu boykottieren und keine CDs mehr zu kaufen. Da anscheinend nicht genügend Leute dem Aufruf folgen, verläuft sich die Protestaktion letztendlich im Sand und die Phonoverbände klagen weiter.

+++ Sich anderen Projekten widmen wollen die Mitglieder von Readymade und beenden bis auf weiteres ihre Zusammenarbeit in der Band. Bis heute hat es keine Reunion gegeben, Fans können sich aber vertrauensvoll an die neuen Projekte Tobacco und The Dalles wenden.

+++ Getrennter Wege gehen auch Boyhitscar, nachdem ein Bandmitglied die Band verlässt und ihr Label ‚Wind Up‘ die Band fallen lässt. Denali dagegen geben als Trennungsgrund „musikalische Differenzen“ an und wollen einfach nicht mehr miteinander spielen. Die Indierocker Guided By Voices geben ebenso ihren Split bekannt, werden allerdings noch das im August erscheinde Album „Half Smiles Of The Decomposed“ mit einer Tour promoten. Ihre letzte Show wird am Silvesterabend 2004 in Chicago stattfinden.

+++ Gerade gekauft und schon wieder kaputt. The Beautiful Mistake haben mit ihrem gerade angeschafften Tourbus eine Panne und das Gefährt erleidet einen Totalschaden. Dieser Verlust ruiniert die Bandkasse dermaßen, dass sogar um Spenden gebeten wird, damit es weitergehen kann.

+++ Für 117.000 US-Dollar ersteigert ein Fan die erste aus dem Nachlass freigegebene Gitarre von Kurt Cobain. Es handelt sich um eine 1960s Mosrite Gospel Mark IV, die Kurt 1990 gekauft hatte und für sich als Linkshänder umbaute.

+++ Da die letzte ausgedehnte Europa-Tour von Ben Folds schon fünf Jahre her ist, gründen Fans die ‚Ben Folds Society‘. Diese will sich mittels einer Ben Folds-Europatournee-Petition und sehr viel Überzeugungsarbeit für eine erneute Tour von Folds bei der seiner Plattenfirma und seinem Management einsetzen. So wollte der symphathische Klavierbarde im Herbst tatsächlich nach Europa kommen – musste die Tour aus Krankheitsgründen aber aufs kommende Jahr verschieben.

+++ Während eines Konzertes in Atlanta schlägt sich Matthew Bellamy, der vor Energie nur so strotzende Frontmann von Muse, mit seiner Gitarre in sein Gesicht. Die Show muss daraufhin abgebrochen werden und Bellamy wird ins Krankenhaus gebracht. Dort muss eine tiefe Wunde an seinem Mund genäht werden, doch glücklicherweise geht es ihm schon am nächsten Tag wieder besser.

+++ Nach dem Ende von ‚VIVA 2‘ erklärt auch ‚Onyx.tv‚, seinen Sendebetrieb einstellen zu müssen. Ab September wird der Kölner Musiksender unter dem Namen ‚Terra Nova‘ nur noch kostenfreundliche Reportagen und Dokumentationen ausstrahlen. Ebenso sollen 85 Prozent der Beschäftigten entlassen werden. Damit ist die deutsche Medienlandschaft um ein weitere Nische für alternative Musik ärmer.

+++ Das US-Justizministerium startet eine weitere Offensive gegen die weltweite illegale Verletzung von Urheberrechten im Internet. Dabei kooperieren die Amerikaner mit zehn weiteren Ländern, darunter Großbritannien, die Niederlande und Deutschland. „Operation Fastlink“ hatte bereits zuvor zu vielen Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen von Beweismaterial wie Servern und Computern geführt. Durch die weltweite Ausdehnung der Operation entfällt der Schutz durch geographische Grenzen für etwaige Medienpiraten, so dass vor allem gegen Piratennetzwerke vorgegangen wird. Außerdem wird später eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass seit Beginn der Klagewelle in den USA die Nutzerzahlen von populären Peer-to-peer-Netzwerken stetig abnehmen. Gleichzeitig können aber bis dato eher unbekannten Tauschbörsen einen rasanten Zuwachs an Nutzern verzeichnen.

+++ Nach einem Streit wird Scott Williams, der Ex-Bassist von Soilent Green, von seinem Mitbewohner Tracey Terry erschossen. Anschließend richtet Terry die Waffe gegen sich selbst.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel