0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

News-Rückblick: März 2004

News-Rückblick: März 2004
Das Wichtigste von Rocco Clein, ‚EFA Medien GmbH‚, Urheberrechten, Wir Sind Helden, Beatsteaks, Helmet, Descendents, Pixies, The Stereo, Phonoline, MTV und Aggro Berlin.

+++ Anfang März werden wir noch einmal schmerzlich an den plötzlichen Tod von Rocco Clein erinnert – wenn auch für eine gute Sache. Am 01. und 02. März finden in Köln das Festival ‚Monsters Of Rocco‘ statt. Der Erlös der Veranstaltung mit 15 Bands, geht vollständig an die Familie des viel zu früh verstorbenen Moderators.

+++ Die deutsche Medienlandschaft erstarrt vor Schreck, als die ‚EFA Medien GmbH‚ offiziell Konkurs anmelden muss. Der Bankrott des deutschen Indievertriebs war Öl auf die flammende Diskussion um Urheberrechte, Versäumnisse der Majorlabels und die angeblich beste Postition für Indielabel seit Jahren. Als Folge der Insolvenz müssen sich viele Labels einen neuen Vertriebspartner für Deutschland suchen, so auch die Mitglieder der Labelvereinigung ‚Vielklang‘, welche schon seit 1982 Alben über ‚EFA‘ veröffentlichte.

+++ Ein paar Tage später verabschiedet das europäische Parlament eine „Kompromisspapier“ zur „Richtlinie über die Maßnahmen und Verfahren zum Schutz der Rechte an geistigem Eigentum“. Damit gibt die EU Inhabern und Verwertern mehr Rechtsmittel an die Hand zur Verfolgung etwaiger Urheberrechtsverletzungen, besonders auch im privaten Bereich. Mehrere entsprechende Verfahren, eingeleitet von den deutschen Phonoverbänden gegen gewerblich agierende Raubkopierer sowie eine der bundesweit größten Razzien gegen Medien, vorbereitet von der ‚GVU‘, der ‚Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen‘, hitzen die Debatte weiter an. Zusätzlich sorgt die zum Erhalt des Rechts auf Privatkopien von ‚Bündnis 90/ Die Grünen‘ gestartete Kamapagne ‚Burn Baby, Burn‘ für Zündstoff. Der März gipfelt in der offiziellen Ankündigung der ‚IFPI‘, mit einer Klagewelle gegen private Nutzer von Tauschbörsen in Deutschland zu beginnen.

+++ Trotz der insgesamt schlechten Stimmung in der Musikindustrie feiert sich die internationale Musikszene auf der Echo-Verleihung ausgiebig selbst. Mit vier Echos zählen Wir Sind Helden eindeutig zu den Helden des Abends.

+++ Gewinner im März sind natürlich auch ohne Frage die Beatsteaks. Die Berliner veröffentlichen mit „Smack Smash“ das wohl beste Album ihrer bisherigen Karriere und absolvieren im Anschluss eine wahrliche Monstertour durch die gesamte Republik und halb Europa.

+++ Grund zum Freuen gibt es aber noch mehr. Z.B. für die Fans von Helmet. Die Reunion der einstigen Metalhelden, welche schon Monate zuvor immer mal wieder als Gerücht kursierte, scheint, nachdem der Anthrax-Bassist Frank Bello seine Band verließ um bei Helmet einzusteigen, vollends geglückt. Außerdem bringen die Descendents nach sieben vollen Jahren des Wartens ein neues Album mit dem Namen „Cool To Be You“ heraus. Als wenn das nicht genug der Freude ist, bestätigen auch noch die Pixies ihr Comeback und zumindest eine Show in Deutschland im Juni.

+++ Trotzdem ein Wehrmutstropfen: Jamie Woolford macht den Split seiner Band The Stereo öffentlich und will zusammen mit dem Bassisten Chris Serafini eine neue Band gründen. Später im Jahr entschließt sich Woolford dann eine Soloalbum aufzunehmen.

+++ Immer wieder hinausgeschoben startete im Rahmen der ‚CeBIT‘ in Hannover die Internet-Musikplattform ‚Phonoline‚. Nach dem vollmundigen Start kämpft das Unternehmen mit Anlaufschwierigkeiten und mangelndem Kundeninteresse, bis es im September wegen des finanziellen Desasters eingestellt wird.

+++ Als wenn das nicht genug ist, lässt ‚MTV Networks Europe‚ verlauten, künftig weniger für die Rechte an Musik der kleinen Independent-Labels bezahlen zu wollen oder diese völlig aus dem Programm zu nehmen. Außerdem will ‚MTV‘ nicht mehr mit der Verwertungsgesellschaft ‚VPL‘ über die Rechte europäischer Indies verhandeln, sondern mit jedem einzelnen Label einen Lizenzvertrag abschließen, auch wenn das bedeute, mit einigen Labels zu keiner Einigung zu kommen. Die Indies wehren sich energisch und stellen sich, mit der Drohung dem Sender die Rechte völlig zu verweigern, geschlossen gegen ‚MTV‘. Schließlich kommen die beiden Parteien zu einer Einigung und ein neuer Dreijahres-Vertrag wird zu beidseitiger Zufriedenheit abgeschlossen.

+++ Aufgrund des hohen Maßes an gewaltverherrlichenden und pornographischen Texte auf dem Labelsampler „Ansage Nr.3“ flattert dem Berliner Label ‚Aggro Berlin‚ der inzwischen dritte Brief von der ‚Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien‘ (BPJM) in den Briefkasten. Das ‚BPJM‘ sieht durch Songs wie „Bums mich“ oder „Wie 1 Gee“ die Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen gefährdet, die Rapper des Labels sehen das natürlich ganz anders und freuen sich einfach über die kostenlose Publicity. Allerdings wird der Sampler einige Monate später doch noch verboten.