0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash Part II

Newsflash Part II
Mehr Randnotizen von Gluecifer, der ‚Universal Music Group‚, Metallica, Jupiter Jones, ‚Sharman Networks‚, Boozed, U2 und den Chemical Brothers.

+++ Zu Beginn eine nicht so schöne Nachricht von Gluecifer. Nachdem Sänger Biff Malibu schon am 24. November an einem Virus erkrankte und in der Folge die Konzerte in Bochum und in Hasselt ausfallen mussten, sind nun alle Konzerte dieses Jahr abgesagt. Grund ist der Wiedererkrankung Malibus nach zwei Auftritten in Holland. Betroffen ist auch das Konzert am 12. Dezember in Bochum, welches eigentlich schon ein Ersatztermin war. Soabld neue Termine für das nächste Jahr bekannt werden, findet ihr sie hier. Wir wünschen Biff Malibu gute Besserung.

+++ Laut Presseberichten der ‚New York Times‘ plant die ‚Universal Music Group‚ einen eigenen Musiksender, der via Satellit in den USA ausgetrahlt werden soll. Starten soll dieser im zweiten Quartal nächsten Jahres und würde natürlich vor allem Künstler aus den eigenen Reihen unterstützen. Obwohl ‚MTV‘ dieses Segment seit Jahren unbestritten beherrscht, rechnen sich die Verantwortlichen Chancen aus, da der eingesessene Musiksenderriese sich durch immer mehr musikfremde Formate wie „Dismissed“ von seinem ursprünglichen Konzept entfernt hat.

+++ „Some Kind Of Monster„, die im August erschienene Dokumentation über Metallica, ist in der Kategorie ‚Beste Dokumentation‘ bei den jährlichen ‚Independent Spirit Awards‘ des ‚IFP‚ nominiert worden. Die Verleihungen sind im Februar und die Chancen stehen für den schon im Vorfeld gelobten Streifen nicht schlecht.

+++ Abseits der Radioquotendiskussion gibt es schon zahlreiche deutsche Bands, die sich im Radio versuchen. So auch Jupiter Jones. Mit ihrem Song „Kopf hoch und Arsch in den Sattel“ stehen sie derzeit bei dem Radiosender ‚DasDing‘ in der Sendung „Netzparade“ auf Platz zwei des Internet-Votings. Damit sie es auf Platz eins schaffen, braucht die Band noch Unterstützung. Außerdem stehen weitere Tourtermine fest:

04.12. Mayen – Rock die Lok

10.12. Siegburg – CVJM

11.12. Üttfeld – Rocknacht

18.12. Duisburg – Asta Keller

+++ Die Gerichtsverhandlung um Urheberrechte zwischen ‚Sharman Networks‚ und verschiedenen Musikanbietern in Australien ging heute in die zweite Runde. Der Anwalt der Kläger argumentierte, dass es der Peer-to-peer-Tauschbörse ‚Kazaa‘ möglich sein müsste, illegale Musikdateien zu filtern, wenn dies auch bei Kinderpornographie und ähnlich Extremem möglich ist. Der Verteidiger hielt dagegen, dass solch ein Filtersystem noch nicht ausgereift genug wäre und zu viele völlig legale Inhalte ebenso aussortieren würde. Außerdem führte er als Beispiel das Urteil eines amerikanischen Gerichtes aus dem Jahr 1984 an. In dem Fall ging es um das ‚Betamax‘-Format von Videorekordern, welches es damals ermöglichte, Filme mitzuschneiden und zu kopieren. Die Gerichte entschieden, dass ein Anbieter nicht für die Taten seiner Kunden haftbar gemacht werden kann. In diesem Sinn gewannen in den USA zuletzt auch die Tauschbörsen ‚Grokster‘ und ‚Morpheus‘, die gegen sie angestrengten Prozesse. Es bleibt also spannend.

+++ Unter boozed-rocks.com kann man sich nebst diversen multimedialen Schmankerln den Trailer zu der Komödie „Wild Boys – Jetzt wird gerockt!“ herunterladen. Der Film wird im Sommer starten. Außerdem werden Boozed am 18. Dezember im Ostbunker in Osnabrück ein Jahresabschiedskonzert zusammen mit Eat The Gun und den Cellophane Suckers geben.

+++ Hier sind einige interessante Links zu Streams der aktuellen U2-Single „Vertigo“ samt „Jacknife Lee Remix“.

„Vertigo“

Realplayer (High / Low)

Windows Media Player (High / Low)

„Vertigo“ (Jacknife Lee Remix)

Realplayer (High / Mid / Low)

Windows Media Player (High / Mid / Low)

+++ Nachdem die Chemical Brothers dieses Jahr lediglich auf Open-Air-Festivals in Deutschland gastierten, sind heute zwei Termine in Hallen bestätigt worden:

26.02. Köln – Palladium

27.02. Berlin – Columbiahalle

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel