0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von The Mars Volta, Dwarves, Kettcar, ‚MTV‚, ‚Kitty-Yo Records‚, Yeah Yeah Yeahs, Slapshot, Corrosion Of Conformity, Nancy Sinatra und Reggie And The Full Effect.

+++ Nach ein paar Verwirrungen um die Tourdaten von The Mars Volta hier nun der finale Fahrplan:

24.02. Hamburg – D-Club

01.03. Berlin – Huxley’s

03.03. Köln – Live Music Hall

04.03. München – Muffathalle

Tickets auf dem kurzen Dienstweg im VISIONS Ticketshop.

+++ Die Dwarves müssen bekanntlich sterben. Getrauert wird später, im März mischen sie noch folgende Clubs auf:

06.03. Köln – Prime Club

07.03. Bielefeld – Kamp

14.03. Hamburg – Grünspan

15.03. Berlin – Kato

17.03. Stuttgart – Die Röhre

Tickets in Kürze im immer nahen VISIONS Ticketshop.

+++ Und noch eine kurze Runde Tourdaten, diesmal: Kettcar. Neben dem Berlinova.3 laden die Hamburger nämlich zu folgenden Konzerten:

14.02. Leipzig – Werk 2

15.02. Stuttgart – Die Röhre

17.02. Düsseldorf – Zakk

18.02. Potsdam – Lindenpark

Eintrittskarten auf die bequeme Art? VISIONS Ticketshop.

Spezieller Gast ist Bernd Begemann und seine Befreiung.

+++ Der Musiksender ‚MTV‚ richtet in Afrika einen eigenen Kanal ein. Der lokal produzierte Sender wird „MTV Base in Africa“ heißen und soll speziell auf das afrikanische Publikum abgestimmt sein. Ein Mix aus lokal produzierten Inhalten, internationalen Musikvideos sowie US-Formaten wie „Cribs“ oder „Making The Video“ bildet den Hauptinhalt, angereichert mit afrikanischen Musik-Genres wie Kwaito, Mbalax und Zouk. „Ein Kanal in Afrika war seit langem unser Ziel und reflektiert unsere Mission, die Vielfalt der Jugendkultur auf der ganzen Welt zu zelebrieren“, so Bill Roedy, seines Zeichens Präsident von ‚MTV Networks International‘. Er äußerte weiterhin, der neue Sender könne für die seit langem laufende Aids-Kampagne von ‚MTV‘ genutzt werden. Vorwürfen des Kulturimperialismus‘ erwehrte sich Roedy – ‚MTV‘ sei offen für lokale Musik und würde helfen, sie weltweit bekannt zu machen.

Das hiesige ‚MTV‘-Programm wird unterdessen umgestaltet. „MTV Spin“/“MTV Spin Off“ findet sich ab Anfang 2005 nicht mehr in den Programmheften. Montags wird um 23.00 Uhr die Sendung „Alternative“ ausgestrahlt, dienstags um 23.00 Uhr die „Rockzone“. Darüber hinaus werden die Sendezeiten zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr fast ausschließlich mit Non-music-Formaten besetzt. Das kann man gut finden, muss man aber sicher nicht.

+++ Das Berliner ‚Kitty-Yo‚-Label feiert sein zehntes Wiegenfest. Und das nicht zu knapp: Am 19. November öffnet die Berliner Volksbühne um 21.30 Uhr seine Türen für die Live-Acts Tarwater, Rechenzentrum, Sex In Dallas, Maximilian Hecker, Funckarma, Spyritual, Rhythm King ahf und viele mehr. DJ-Programm gibt’s von etwa von AGF(Laub) & Delay und Jay Haze. Eine Jubiläums-Compilation wird ebenfalls erscheinen. Alles weitere auf der Label-Homepage.

+++ Zur Yeah Yeah Yeahs-Live-DVD „Tell Me What Rockers To Swallow“ gibt’s unter diesem Link („Universal Rock“) ein tolles Preview. Videos zu den Live-Tracks „Y-Control“, „Maps“, „Date With The Night“, „Down Boy“ und „Black Tongue“ kann man sich in hoher und niedriger Qualität verpassen. Die DVD ist bereits im Handel.

+++ Nimmer müde – on the Hardcore front for ever, scheint’s: Slapshot haben es wieder getan. Ihr neues Album heißt „Tear It Down“ und erscheint jenseits des großen Teichs Mitte Februar. Wie die Band darauf klingen wird, darüber gibt ein Vorab-Song Aufschluss. Ohren auf für „Relight The Fire„.

+++ Ungleich länger Zeit gelassen haben sich bereits Corrosion Of Conformity. Anfang 2005 soll’s denn so weit sein und mit „En Los Brazos Del Dios“ ein neues Studioalbum in den Handel wandern. Das genaue Datum steht noch nicht, veröffentlichen wird ‚Sanctuary Records‘.

+++ Nancy Sinatra äußerte jüngst den Willen, ins Krisengebiet zu ziehen, um den US-Truppen moralische Unterstützung durch musikalische Berieselung zu geben – beinahe 40 Jahre nachdem sie Selbiges im Vietnamkrieg getan hat. „Es wäre mir ein Anliegen, Menschen, die diese enormen Anstrengungen auf sich nehmen, Musik zu bringen und ein Lächeln in ihren Gesichtern zu sehen“, erzählte Sinatra der ‚Zeit‘ und sprach sich gleichzeitig deutlich gegen den Krieg aus: „Jeder, den ich kenne, will Frieden. Ich kenne keinen Menschen, der Krieg will. Ich bin noch mit keinem Einzigen in Kontakt gekommen, der den Krieg im Irak wollte oder auch nur annähernd mit der amerikanischen Politik einverstanden wäre.“ Zurzeit verbietet ihr die Armee noch die Reise nach Afghanistan oder in den Irak.

+++ Obwohl es unglaublich lange dauern wird, bis man das neue Reggie And The Full Effect-Album in den Händen halten kann (gemunkelt wird von Winter 2005), hat die Band einen noch unbetitelten Vorab-Track ins Netz gepackt. Und hier kann man ihn anhören. Viel mehr zur Band findet ihr auf der Homepage ihres Labels ‚Vagrant‚.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel