0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

MTVIVA jetzt Realität

MTVIVA jetzt Realität
Jetzt ist es amtlich: MTV und VIVA gehören ab sofort zu ein- und derselben Firma. Das Unternehmen Viacom kaufte die mehrheitlichen Anteile der VIVA Media AG.

Der MTV-Mutterkonzern Viacom hat nach Gesprächen mit den 14 größten Aktionären die mehrheitlichen Anteile der VIVA Media AG (‚VIVA‘, ‚VIVA Plus‘, ‚VIVA Polen‘, ‚VIVA Schweiz‘, ‚VIVA Ungarn‘, ‚The Box‘ und ‚Brainpool‘) übernommen.

In Zahlen sieht das so aus: 75,8% der Anteile gehen direkt an Viacom über. Die restlichen knapp 25% der Aktien will Viacom durch ein sogenanntes „freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot“ aufkaufen. Hierbei sollen den Aktionären die Aktien über dem derzeitigen Wert abgekauft werden. Dies muss allerdings noch von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt werden. Die Bundesanstalt prüft derzeit das Vorhaben.

Die VIVA Media AG hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Fehlbetrag von 42,3 Millionen Euro „erwirtschaftet“. Auch in diesem Jahr, so Branchengerüchte, konnten noch keine schwarzen Zahlen geschrieben werden. Dies dürfte ebenfalls zum Verkauf der Aktien geführt haben.

Der Vizepräsident von Viacom, Tom Freston sagte bei der Bekanntgabe der Transaktion: „Der Erwerb von VIVA Media ist ein bedeutender strategischer Vorstoß, der unsere Position in Deutschland nachhaltig ausbaut.“ Deutschland sei mit seinem großen TV-Werbemarkt und seinem umfassenden Programm-Angebot ein Schlüsselfaktor für sein Unternehmen. Man wolle mit diesem Zusammenschluss der Musiksender den Zuschauern ein „noch vielfältigeres und spannenderes Programm“ bieten, so Freston weiter.

Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der Viva Media AG, und Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin von MTV Central & Emerging Markets, sollen fortan die Geschäftsaktivitäten verantworten. Die Standorte Köln (Viva) und Berlin (MTV) sollen erhalten bleiben.

Wie es in Zukunft mit den vier deutschen Musiksendern (MTV, MTV2 Pop, VIVA, VIVA Plus) weiter geht, steht noch völlig in den Sternen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass mindestens ein Sender sein Musikprogramm einstellen wird. Sicher ist nur, dass mindestens ein Sender unter dem Namen MTV senden wird, ein weiterer unter dem Namen Viva.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel