0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Crosses (†††) kündigen neue EP "Permanent.Radiant" an, präsentieren Single "Vivien"

Crosses (†††) kündigen neue EP „Permanent.Radiant“ an, präsentieren Single „Vivien“
Neues vom Deftones- und Far-Ableger Crosses (†††): Chino Moreno und Shaun Lopez veröffentlichen mit ihrem Electro-Rock/Dream-Pop-Projekt noch in diesem Jahr eine neue EP namens „Permanent.Radiant“. Der erste Song namens „Vivien“ offenbart die Stärken der Band.
Clemente Ruiz

Nachdem Sänger Chino Moreno schon vorher neues Material angedeutet hatte, waren die Dinge bei Crosses (†††) Ende 2021 in Bewegung geraten: Zusammen mit einem Cover des Q-Lazzarus-Songs „Goodbye Horses“ verkündete das Duo, es habe einen weltweiten Vertrag bei Warner für kommende Veröffentlichungen unterschrieben. Im März 2022 folgten die beiden neuen Songs „Initiation“ und „Protection“ inklusive Musikvideos, zudem hieß es, es sei „mehr als ein neues Album“ an Material fertig.

Nun gibt es Neuigkeiten: Am 9. Dezember erscheint von Crosses (†††) die neue, sechs Songs starke EP „Permanent.Radiant“. Fans können den Release schon in den großen Streaming-Plattformen vormerken oder direkt die physische Veröffentlichung (mit Merchandise im Bundle) vorbestellen.

Als erster Eindruck der EP fungiert „Vivien“: Der Song zeigt sich zu Beginn elektronisch, rollende Beats und knisternde Handclaps liefern das dynamische Soundbett für Chino Moreno, im Refrain geht der Song aber hymnisch auf und fügt auch noch flächige Rockgitarren hinzu. Der zugehörige Clip setzt die Video-Serie fort, die Crosses (†††) mit „Initiation“ und „Protection“ begonnen hatten: Wieder tritt die gleiche mysteriöse Frau in nächtlichen, leicht bedrohlichen und unwirklichen Szenen auf. Beide Vorgängersongs sind jedoch nicht Teil der neuen EP, sodass man spekulieren kann, ob auf die möglicherweise im neuen Jahr nochmal ein Album folgt, auf dem sich die ausgesparten Titel dann wiederfinden.

Crosses (†††) waren 2011 als Projekt des Deftones-Frontmanns Chino Moreno und von Far-Mitglied Shaun Lopez entstanden. Nach drei EPs folgte 2014 das bis heute einzige Album „Crosses (†††)“. Nach einer Pause schien es Ende 2018 dann mit der Band weiterzugehen, doch erst 2020 bestätigte Moreno, dass er bei einem Umzug altes Material von Crosses (†††) wiederentdeckt habe und seitdem wieder daran arbeite.

Video: Crosses (†††) – „Vivien“

Cover & Tracklist: Crosses (†††) – „Permanent.Radiant“

Crosses (†††) -

01. „Sensation“
02. „Vivien“
03. „Cadavre Exquis“
04. „Day One“
05. „Holier“
06. „Procession“