Zur mobilen Seite wechseln
09.08.2022 | 16:20 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

10 Songs mit... Ocean Alley

News 32756

Foto: Kane Lehanneur

In unserer Rubrik "10 Songs mit..." stellen Musiker:innen zehn Songs zu einem Thema zusammen und erzählen, was diese ihnen bedeuten. Heute mit: der australischen Alternative-Psych-Band Ocean Alley und ihrem perfekten Soundtrack für einen Surftrip.

01. Wes Montgomery - "California Dreaming"

Ein absoluter Klassiker. Die perfekte Begleitung für einen Roadtrip - oder eben eine Möglichkeit, sich direkt in die Brandung zu teleportieren, wenn man zu Hause festsitzt. Seine Technik ist unübertroffen - und diese Trompete! Eine wahre Legende.

02. Gary Hoey - "Blast"

Tadellose Gitarrenarbeit. Transportiert die Kraft und Schönheit der Gischt und die Jagd nach der perfekten Welle. Das Herzstück eines jedes Roadtrips, ein Muntermacher mit Adrenalinkick und epischem Wah-Effekt. Zusammen mit dem nächsten Track ein richtiger Doppelschlag.

03. The Sandals - "Theme From Endless Summer"

Leg' dich hin, schließe die Augen, und im nu bist du im Sand. Die Wellen werden ans Ufer schlagen und die Sonne wird durch die Augenlider strahlen. Nostalgie in Reinkultur. Ein fester Bestandteil jeder Surf-Playlist.

04. The Atlantics - "Bombora"

Ein Klassiker aus der australischen Surf-Rock-Szene der 60er. Auch das Video aus dieser Zeit ist großartig: Es fängt die Essenz des Genres in jenen Zeiten und die Energie des Surfens ein. Eine stark unterschätzte Band.

05. Pete Murray - "Feeler"

Pete war der Soundtrack für Surftrips in den frühen 2000er Jahren. Ein großartiger Songwriter mit einem Händchen für nährende, sonnendurchtränkte Melodien. Vor allem die Gitarrenarbeit in diesem Song ist großartig. Außerdem ist er ein toller Kerl.

06. Hockey Dad - "Seaweed"

Dieser Song ist eine schöne Kulisse für einen Abend im Wasser, außerhalb des Wassers, mit Freunden und einem Bier in der Hand. Hockey Dad sind Freunde von uns und wir lieben es, ihre Musik vor allem im Sommer zu hören. Sie gehören zu den Grundpfeilern des modernen Surf-Genres.

07. White Denim - "At Night In Dreams"

Ein Schmelztiegel des Genres im Laufe der Zeit. Treibende Basslinie und Riffarbeit. Schafft den Spagat zwischen Energie und Ruhe. Wir lieben diesen Song.

08. The Growlers - "People Don't Change"

Hauptakteure des Genres in den 2000er Jahren. Fließende Gitarrenprogression mit einer Melodie, die eine beruhigende Präsenz hat - fühlt sich an wie ein warmer Arvo [australische Umgangsform für Nachmittag] zwischen den Wellen.

09. Allah-Las - "Catamaran"

Einer unserer Lieblingssongs. Wenn der Song selbst dich nicht mitnimmt und dich beruhigt, malt der Text das Bild. Ein Klassiker zum Mitsingen in jeder Umgebung, er lässt die Sonne aufgehen und füllt die Luft mit Wärme, auch wenn der [australische] Winter schon vorbei ist.

10. Night Beats - "Right/Wrong"

Ein großartiger Song aus dem vergangenen Jahrzehnt, der sich so authentisch anfühlt, als wäre er in den 60ern oder 70ern entstanden. Ich liebe die Stimmung dieses Stücks, das immer weiter voranschreitet und mit fieser Gitarrenarbeit abgerundet wird.

Spotify-Playlist: 10 Songs mit... Ocean Alley

Live: Ocean Alley

17.08. Hamburg - Knust
18.08. Berlin - Hole 44
23.08. München - Backstage
24.08. Zürich - Plaza
27.08. Köln - Luxor

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.