0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS empfiehlt: Die Nerven kündigen Tour und Album an, streamen neue Single "Europa"

VISIONS empfiehlt: Die Nerven kündigen Tour und Album an, streamen neue Single „Europa“
Die Noise-Post-Punks Die Nerven sind wieder live zu sehen: Im Herbst startet eine umfangreiche Tour – anlässlich des neuen „Schwarzen Albums“ der Band, aus dem es schon die Single „Europa“ zu hören gibt.
Lucia Berlanga

Die Nerven haben nach der langen Zwangspause augenscheinlich so viel Bock auf Konzerte wie viele Fans auch: Ihre Mitte Oktober startende „100 Milliarden Dezibel Tour“ umfasst allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz 29 Termine, hinzu kommen dann nochmal ein paar Auftritte in den Niederlanden und Dänemark sowie Festival- und Supportshows. Tickets gibt es bei Krasser Stoff.

Anlass für die Tour ist das neue, fünfte Album des Stuttgarter Trios, das die Band nach sich selbst benannt hat und – auch wegen des Covers – ihr „Schwarzes Album“ nennt. Die Platte, die am 7. Oktober via Glitterhouse erscheint, können Fans bereits in verschiedenen Editionen vorbestellen. Der Nachfolger zu „Fake“ (2108) war laut der Band schon 2020 „im Kasten“ gewesen, alle Texte waren bereits 2018 und 2019 entstanden.

Das erstaunt einen mit Blick auf die erste Vorabsingle „Europa“: Zwischen Akustikgitarre, giftigem Post-Punk-Bombast und entrücktem Indie zeichnen Schlagzeuger Kevin Kuhn, Bassist und Sänger Julian Knoth und Gitarrist und Sänger Max Rieger das Bild einer zuvor naiven Generation, der im Angesicht der eigenen Privilegien einerseits und dem Leid der Anderen andererseits eine bittere Gegenwart und Zukunft bewusst wird – die irritierend prophetische Schlüsselzeile „Und ich dachte irgendwie/ In Europa stirbt man nie“ wirkt vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges wie ein Fanal.

Die einzelnen Die-Nerven-Bandmitglieder waren zuletzt mit diversen anderen Projekten wie All diese Gewalt, Peter Muffin Trio und aktuell Scharping beschäftigt gewesen.

Stream: Die Nerven – „Europa“

Cover: Die Nerven – „Die Nerven“ (Schwarzes Album)

Die Nerven

Live: Die Nerven (Festivals & Co.)

12.06. Mannheim – Maifeld Derby
21.06. Ludwigsburg – MHP Arena (Support für Einstürzende Neubauten)

VISIONS empfiehlt:
Die Nerven (100 Milliarden Dezibel Tour)

13.10. Jena – Kassablanca
14.10. Bielefeld – Forum
15.10. Köln – Gebäude 9
19.10. Rostock – Mau Club
20.10. Magdeburg – Moritzhof
21.10. Berlin – Huxley’s Neue Welt
23.10. Dresden – Groovestation
26.10. Bremen – Tower
27.10. Hannover – Bei Chez Heinz
28.10. Flensburg – Volksbad
02.11. Augsburg – Kantine
03.11. Erlangen – E-Werk
04.11. Chemnitz – Atomino
05.11. Leipzig – Conne Island
09.11. Marburg – KFZ
10.11. Mannheim – Jugendkulturzentrum Forum
11.11. Basel – Kaserne
12.11. Zürich – Bogen F
13.11. Freiburg – Waldsee
14.11. Wiesbaden – Schlachthof
15.11. Stuttgart – LKA Longhorn
16.11. Ulm – Roxy
17.11. München – Backstage
22.11. Regensburg – Alte Mälzerei
23.11. Wien – Grelle Forelle
24.11. Salzburg – Arge Kultur
26.11. Koblenz – Circus Maximus
29.11. Hamburg – Uebel & Gefährlich
30.11. Münster – Gleis 22

Mehr zu: Die Nerven