0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

King Gizzard & The Lizard Wizard teilen neue Single "Kepler-22b" mit Video

King Gizzard & The Lizard Wizard teilen neue Single „Kepler-22b“ mit Video
King Gizzard & The Lizard Wizard bleiben weiterhin unberechenbar und überraschen auf der neuen Single ihres kommenden Doppelalbums mit Jazz-Samples.
Jason Galea

Damit steht dann wohl fest, dass „Omnium Gatherum“, das 20te Studioalbum der psychedelischen Hochleistungsmusiker, eine absolute Wundertüte werden wird. Nach dem Psych-Kraut-Boogie-Monstrum „The Dripping Tap“ und „Magenta Mountain“, das an die Synth-Ausflüge mit Asia-Touch des Vor-Vorgängers „Butterfly 3000“ erinnerte, lassen King Gizzard & The Lizard Wizard mit ihrer neuen Single nun dem Jazz freien Lauf.

Der zurückgelehnte neue Song „Kepler-22b“ mit seinem intensivem Drumming und geschmeidiger Bassline basiert nämlich auf Samples des Songs „Yemaya One“ – geschrieben von dem australischen Jazzpianisten und Komponisten Barney McAll. Das Original erschien 2005 auf dessen Album „Mother of Dreams and Secrets“. Gerade zu Beginn des Songs werden McAlls Piano-Samples eingesetzt, sodass der kaleidoskopische Track rund um den etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernten, sonnenähnlichen Exoplaneten Kepler-22b an Jazz-Kombos wie Badbadnotgood erinnert.

„Ich habe Barneys Platte in einem Laden in New York gefunden“, so Multiinstrumentalist Cook Craig in einem Statement. „Ich hatte vorher noch nie etwas von ihm gehört, aber ich erinnere mich, dass ich es auflegte und sofort weggeblasen wurde. Ich erinnere mich, dass ich dachte, verdammt, das ist buchstäblich der Traum eines jeden Samplers.“ Besonders beeindruckend war für Craig aber die Herkunft des Musikers: „Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass er auch aus Melbourne kam. Manchmal muss man um die halbe Welt reisen, um ein inspirierendes Stück Musik zu entdecken, das von jemandem gemacht wurde, der wahrscheinlich im selben Viertel wohnt wie man selbst.“

Dazu zeigen die Australier ein ziemlich buntes und ziemlich surreales Animationsvideo, das von Alex McLaren und dem Claymation-Künstler Sean McAnulty erstellt wurde, das ebenfalls den Jazz-Bezug zeigen soll. „Sean und ich wollten eine Mischung aus verschiedenen Animationsstilen“, erklärt McLaren. „Die anfängliche ästhetische Inspiration wurde von klassischen, abstrakt gemalten Jazz-Albumcovern genommen und dann mit einer Kreuzfahrtschiff-Ästhetik verschmolzen, die uns einfiel, als [King-Gizzard-Mitglied] Ambrose [Kenny-Smith] uns einige Referenzaufnahmen der Band schickte, die in Hawaiihemden herumliefen.“

„Omnium Gatherum“ erscheint am 22. April über das bandeigene Label KGLW. Es folgt auf das 2021 erschienene „Butterfly 3000“ und die diesjährige Vinyl-Veröffentlichung „Made In Timeland“. Die Platte kann im Bandshop vorbestellt werden.

Die Band befindet sich derzeit auf der nordamerikanischen Etappe einer ausgedehnten Welttournee. Ab Juni sind King Gizzard & The Lizard Wizard dann in Deutschland zu sehen. Tickets findet ihr unter anderem bei Eventim.

Video: King Gizzard & The Lizard Wizard – „Kepler-22b“

Stream: Barney McAll – „Yemaya One“

VISIONS empfiehlt:
King Gizzard & The Lizard Wizard

11.06. Mannheim – Maifeld Derby
14.06. Berlin – Tempodrom
09.08. Leipzig – Parkbühne
10.08. München – Tonhalle
23.08. Köln – E-Werk
24.08. Hamburg – Markthalle