Zur mobilen Seite wechseln
01.04.2022 | 12:15 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Petrol Girls kündigen neues Album "Baby" an, streamen Single "Clown"

News 32426

Foto: Martyna Wisniewska

Die Petrol Girls haben ihr drittes Album "Baby" angekündigt. Parallel gibt es daraus den Song "Clown" zu hören, der die feministische Punkband erneut dissonant und angriffslustig zeigt.

Was sich mit den ersten beiden Singles "Baby, I Had An Abortion" und "Fight For Our Lives" abzeichnete, setzt sich mit "Clown" fort: Petrol Girls klingen ein wenig giftiger, fordernder, zorniger als zuvor. Feedback und angespannter Gitarrensound legen gut vor, Ren Aldridges Gesang ist ein wütender Spott, der Refrain kratzt gar am Mathrock bis -core.

"Clowns zeigt wirklich die Stimmung und die musikalische Richtung eines Großteils des Albums", sagt Aldridge. "Der Song ist spielerisch, ein bisschen schräg und baut auf einem sich wiederholenden Riff auf. Es hat so viel Spaß gemacht, das Stück gemeinsam zu schreiben." Der Song begann voller komödiantischer Platzhalter, die auf "Stuck In The Middle With You" von Stealers Wheel anspielten ("We are the clowns from the left/ But they ain't joking on the right") und schließlich drin blieben. "Ich dachte mir, Moment mal, ich kann diese Texte einfach umschreiben und sie mit einer politischen Wendung versehen", so Aldridge. "Es fing als Witz an, aber ich denke, dass das, was ich damit sagen will, auch eine politische Bedeutung hat."

Neben einem Stream gibt es den neuen Titel auch in Form einer Liveaufnahme zu sehen, die die Band in den Middle Farm Studios filmen ließ, wo das zugehörige Album "Baby" mit Pete Miles als Produzent entstand. Die Platte erscheint am 24. Juni bei Hassle, Fans können sie vorbestellen, auch auf Vinyl und in Form von Merch-Bundles. Der Vorgänger "Cut & Stitch" ist schon drei Jahre erhältlich.

In den kommenden Monaten werden Petrol Girls auch einige Shows in den deutschsprachigen Ländern spielen. Infos zu Tickets gibt es auf der offiziellen Webseite der Band.

Video: Petrol Girls - "Clown" (Live Session)

Stream: Petrol Girls - "Clown"

Cover & Tracklist: Petrol Girls - "Baby"

Petrol Girls -

01. "Scraps"
02. "Preachers"
03. "Feed My Fire"
04. "Baby, I Had An Abortion"
05. "Clowns"
06. "Unsettle"
07. "Fight For Our Lives" (ft. Janey Starling)
08. "Violent By Design"
09. "One Or The Other"
10. "Sick & Tired"
11. "Bones"

Live: Petrol Girls

13.05. Wiener Neustadt - Triebwerk
14.05. Nürnberg - Fight Back Festival
09.06. Jena - Café Wagner
11.06. Mannheim - Maifeld Derby
15.06. Dortmund - Junkyard
17.06. Leipzig - Beard Attack Fest
29.06.-03.07. Lärz - Fusion Festival
30.07. Trebur - Trebur Open Air
11.08. Nürnberg - Club Stereo
12.08. Chemnitz - AJZ Talschock
13.08. Gadebusch - KUT Sommerschlacht
02.09. Dessau - Save The Scene Festival

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.