0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tool zeigen erste drei Minuten des Clips zu "Opiate²"

Tool zeigen erste drei Minuten des Clips zu „Opiate²“
Tool gönnen uns einen Einblick in das Video zum Titeltrack der Neuauflage ihrer „Opiate“-Debüt-EP. Und es ist ein bisschen ekelig.
Travis Shinn

Dank VIVA und MTV hatten viele Zuschauer wahrscheinlich ihr erstes Erlebnis mit Tool durch deren Clips im Nachtprogramm. Die waren aufwendig gestaltet, verbanden Stop-Motion-Figuren mit Body-Horror und gaben einen Einblick in eine verstörende, düstere, alptraumhafte Welt.

Praktischerweise hatte die Band mit Gitarrist Adam Jones jemanden in ihren Reihen, der einerseits die Visionen für derartige Clips hatte, andererseits als Special-Effects-Fachmann sogar das technische Know-How mitbrachte. Immerhin hatte er im SFX-Department für Produktionen wie „Ghostbusters 2“, „Predator 2“, „Terminator 2“ und „Jurassic Park“ gearbeitet.

1993 zieht er sich aus dem Bereich zurück, übernimmt für Tools Videos ab 1996 aber immer wieder den Regiestuhl. Auch bei „Opiate²“ ist er Co-Director – zusammen mit dem CGI-Künstler Dominic Hailstone, der schon Videos für Mogwai und Isis angefertigt hat.

„Opiate²“ ist der erste Clip zu einem Tool-Song seit 2007 – wenn man von den Album-Visuals zum Comeback „Fear Inoculum“ absieht. Und es dürfte ein langes Video werden, denn die neu aufgenommene Version von „Opiate“ ist mit zehn Minuten fast doppelt so lang wie das Original.

Dieser Clip soll (vorerst?) nur auf der Deluxe-Reissue der EP „Opiate²“ zu finden sein – die am heutigen Freitag erscheint (inklusive Blu-ray-Disc und 46-seitigem Booklet). Im Netz gibt es nur die ersten drei Minuten – aber die haben es in sich.

Zunächst springt eine Art Fisch auf einen schwarzen Strand. Der unförmige Brocken Fleisch entwickelt Beine, läuft und robbt vorwärts und verformt seinen Körper mehr und mehr, bildet neue Glieder, einen Kopf, eine Hand mit viel zu vielen Fingern. Kurz: unbehaglicher, weirder Shit. Aber von Tool sind wir ja letztendlich gar nichts anderes gewohnt.

Im April und Mai wollen Tool in Europa Konzerte spielen. Bei Eventim gibt es Resttickets für die Shows.

Video: Tool – „Opiate²“ (Excerpt)

Live: Tool

28.04. Hamburg – Barclaycard Arena
29.04. Frankfurt/Main – Festhalle
13.05. Antwerpen – Sportpaleis
15.05. Berlin – Mercedes-Benz Arena
17.05. Köln – Lanxess Arena
19.05. Amsterdam – Ziggo Dome

Mehr zu: Tool