Zur mobilen Seite wechseln

Kim Gordon und J Mascis teilen gemeinsame Songs "Abstract Blues" und "Slow Boy"

News 32137

Foto: Cata Totman / Natalia Mantini

Die 90s-Ikonen Kim Gordon und J Mascis bündeln zwei Rare-Tracks auf einer exklusiven Seven-Inch-Single, die über Sub Pop erscheint.

Obwohl die ehmalige Sonic Youth-Frontfrau Kim Gordon und J Mascis von Dinosaur Jr. seit Jahrzehnten befreundet sind und schon einige Male zusammen live aufgetreten sind, haben sie noch nie offiziell gemeinsam Musik auf einem physischen Medium veröffentlicht. Nun erscheint in der zwölfteiligen Abonnement-Reihe des legendären Indie-Labels Sub Pop ihre erste Seven-Inch-Single.

Die beiden darauf enthaltenen Tracks sind allerdings schon etwas älter. Die A-Seite "Abstract Blues" schrieben und performten sie schon vergangenges Jahr für SMooCH, eine Benefizveranstaltung, die dem Seattle Children's Hospital zugute kam. Das schrammelige "Slow Boy" von B-Seite wurde ursprünglich 2015 von den beiden auf einer von der Schuhmarke Converse kuratierten EP namens "Cons EP Vol. 3" veröffentlicht und später zum kostenlosen Download zu Verfügung gestellt.

Die Serie "Sub Pop Singles Club Vol. 6" enthält zwölf Seven-Inch-Singles von einer Vielzahl von Künstlern, darunter John Waters, Jeff Tweedy, Duma, LIDS, Washed Out, Hand Habits, Porridge Radio, Sheltered Workshop Singers, TV Priest. Es sind nur 1.000 Abonnements verfügbar. Über die Sub-Pop-Webseite kann man auch außerhalb der USA Teil des Clubs werden. Sämtliche Songs der jährlichen Reihe gibt es gesammelt im Stream zu hören

Mit "Grass Jeans" teilte Gordon zuletzt die erste neue Musik seit ihrem Solodebüt "No Home Record" von 2019. Die Erlöse gingen an die Abtreibungsfonds, die infolge der strengen Auflagen im US-Bundestaat Texas eingerichtet wurden. J Mascis hingegen ist mit einem noch viel exklusiveren Coversong auf einem Black-Sabbath-Tribute-Album des Skate-Wear-Herstellers DC Shoes vertreten, welches lediglich bei Verlosungen gewonnen werden kann.

Stream: Kim Gordon & J Mascis - "Abstract Blues"

Stream: Kim Gordon & J Mascis - "Slow Boy"

Album-Stream: Sub Pop Singles Club

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.