0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Idles präsentieren neuen Song "Car Crash" per Video

Idles präsentieren neuen Song „Car Crash“ per Video
Die Briten Idles haben ihren neuen Song „Car Crash“ in Form eines Videos vorgestellt. Der kunstvoll geschnittene Auto-Crash-Clip harmoniert perfekt mit dem intensiven neuen Track.
Tom Ham

Das neue Idles-Video ist aus zahlreichen Szenen aus verschiedenen Filmen montiert, in denen der Zuschauer aus der Fahrerkabine eines Autos heraus Schusswechsel, Abstürze aus großer Höhe und überhaupt Crashes jeder Art erlebt. Das Material hat Regisseur Matthew Cusick in jahrelanger Arbeit aus Filmen quer durch das 20. Jahrhundert gesammelt, mit Idles-Rhythmusgitarrist Lee Kiernan schnitt er die Szenen passend auf deren Song „Car Crash“, sodass die Bildersammlung nun endlich auch einen „Killer-Soundtrack“ hat, wie Cusick sagt.

Der neue Song passt musikalisch wie thematisch perfekt zu dem Clip: Alarmsirenen-Feedbacks und nervenzerrendes Brummen durchziehen den unruhig brodelnden, schleppenden Groove des Stücks, auch akustisch fühlt man sich hier angeschlagen wie nach einem Auffahrunfall. Und Sänger Joe Talbot verarbeitet hier ja auch einen Crash, den er im auslaufenden Alkoholrausch hatte und der ihn dazu führte, sein Leben zu überdenken. „Es geht um dieses furchtbare Kater-Gefühl nach dem Rausch – du wachst morgens auf und spürst den Aufprall und fragst dich: Was zur Hölle mache ich hier eigentlich gerade mit meinem Leben?“, so Talbot.

Leadgitarrist Mark Bowen sagte zudem, die Band habe versucht, dieses Gefühl von Unwohlsein auch mit der Produktion zu transportieren: „Wir wollten es so gewalttätig wie möglich klingen lassen, damit es dieses Ereignis gut widerspiegelt. Wir haben erst die Drums aufgenommen und auch Vinyl-Acetat aufgespielt. Mit jedem Mal, dass man Acetat nochmal abspielt, verschlechtert sich die Qualität, weil es gewissermaßen eine Flüssigkeit ist. Darin drückt sich aus, dass die Dinge flüchtig sind und im Augenblick existieren – selbst ein einzelner Drum-Schlag. Es ist wie eine Erinnerung, die, wenn der Moment vergangen ist und du dich immer und immer wieder mit den Folgen auseinandersetzen musst, sich verändert und in etwas anderes verwandelt.“

„Car Crash“ ist Teil des neuen Idles-Albums „Crawler“, das am 12. November erscheint. Zuvor hatte die Band schon die soulige Leadsingle „The Beachland Ballroom“ veröffentlicht und ihr kurz darauf noch ein zweites Video spendiert.

Im Frühjahr spielen Idles einige ausverkaufte Clubshows in Deutschland, im Sommer sind sie dann auf einigen Festivals hierzulande zu sehen.

Video: Idles – „Car Crash“

Live: Idles

18.02. Hamburg – Docks | ausverkauft
22.02. Berlin – Columbiahalle | ausverkauft
23.02. Köln – Carlswerk Victoria | ausverkauft
24.02. München – Muffathalle | ausverkauft
10.-12.06. Berlin – Tempelhof Sounds
17.-19.06. Scheeßel – Hurricane Festival
17.-19.06. Neuhausen ob Eck – Southside Festival

Mehr zu: Idles