0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Draussen »

Draußen! Die Alben der Woche

Draußen! Die Alben der Woche
Freitag ist Plattentag – und wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Mit Iron Maiden, The Picturebooks, Julien Baker, Suuns und Bokassa.

Platte der Woche: Iron Maiden – „Senjutsu“

Iron Maiden

Iron Maiden sind noch längst nicht aus der Puste. Seit Mitte der 70er hält das Sextett seine Stellung als eines der größten Heavy-Metal-Schwergewichte stetig aufrecht – und weiß seine Präsenz in der Heimat-Szene gebührend zu nutzen. Wie die Vorgänger-Platten kratzt auch das 17. Studioalbum „Senjutsu“ an einer epischen Gesamtlänge von eineinhalb Stunden. Unter Songwriting-Anleitung von Bassist Steve Harris lässt die Band auf den mehrminütigen Prog-Hymnen unter anderem marschierende Rhythmen und orientalische Tonfolgen aufeinandertreffen.

|>>> zur Review

Album-Stream: Iron Maiden – „Senjutsu“


The Picturebooks – „The Major Minor Collective“

The Picturebooks spielen ihren Bluesrock normalerweise als Duo. Für die neue Platte „The Major Minor Collective“ hat die Gütersloher Band ihr Line-up erweitert: Mit Gastmusiker:innen wie Refused-Sänger Dennis Lyxzén oder Leah Wellbaum von Slothrust entstand Musik mit verschiedensten Elementen aus Blues, Hardcore und Pop.

|>>> zur Review


Julien Baker – „Little Oblivions Remixes“ (EP)

Julien Baker zeigte sich auf ihrem autobiografischen Album „Little Oblivions“ verletzlich. Jetzt kriegen fünf Songs des Boygenius-Mitglieds eine umfassende Revision – unter anderem von Half Waif, Jesu und Thao. Die stellen Bakers verträumte Stimme in den Vordergrund und erweitern den Alt-Folk um Lana Del Ray-esque Melancholie.


Suuns – „The Witness“

Das neue Suuns-Album thematisiere die „Welt als Pornografie“, sagt uns Frontmann Ben Shemie im VISIONS-Interview. Das ist gar nicht weit hergeholt. Wie ein musikalischer Voyeur präsentiert das Trio aus Montreal Krautrock mit Jazz-Mentalität, der die Dynamik des Vorgängers „Felt“ gegen eine subtile Klangatmosphäre eintauscht.

|>>> zur Review


Bokassa – „Molotov Rocktail“

Auf „Molotov Rocktail“ vermischen die norwegischen Stoner-Punks Bokassa tosende Metal-Riffs mit Hardcore-Geschrei und eingängigen Gesangsmelodien. Die vielfältige Soundpalette des hochtourigen Genre-Cocktails wird in Tracks wie etwa „Hereticules“ zusätzlich um Bläser erweitert.


Spotify-Playlist: Die Alben der Woche (03.09.2021)