0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bela B. (Die Ärzte) kündigt Debütroman "Scharnow" an

Bela B. (Die Ärzte) kündigt Debütroman „Scharnow“ an
Die-Ärzte-Schlagzeuger Bela B. hat seinen Debütroman „Scharnow“ für Anfang 2019 angekündigt. Mit dem Buch geht der Punk-Veteran dann auch auf Lesereise.
Konstanze Habermann

Im fiktiven Ort „Scharnow“ nahe Berlin herrscht scheinbar Tristesse, tatsächlich hat Bela B. für seinen Roman aber allerhand Berichtenswertes für das Provinznest erdacht. Was genau, daraus wird man nach Lektüre der Inhaltsangabe nicht recht schlau: „Schützen liegen auf der Lauer, um die Agenten einer Universalmacht zu vernichten, ein mordlustiges Buch richtet blutige Verheerung an, und mittendrin hat ein Pakt der Glücklichen plötzlich kein Bier mehr. Wenn sich dann ein syrischer Praktikant für ein Mangamädchen stark macht, ist auch die Liebe nicht weit.“ Als Referenz wirft das Begleitschreiben noch den Autorennamen Douglas Adams in den Raum; wer das mit der Liebe des Autoren zu Bizarrem und Skurrilem zusammenbringt, kann sich immerhin entfernt ausmalen, was ihn im Roman erwartet.

„Scharnow“ erscheint am 25. Februar 2019 bei Heyne Hardcore, unter der Pseudonym- und Klarnamen-Mischung „Bela B Felsenheimer“. Fans können das Werk bereits vorbestellen. Der umtriebige Die Ärzte-Schlagzeuger hatte neben seiner Tätigkeit als Musiker zuvor bereits Engagements als Schauspieler sowie Synchron-und Hörbuchsprecher, war Comicbuch-Verleger und hatte eine eigene Radiosendung. Als Autor veröffentlichte er einige Kurzgeschichten und verfasste ein Filmdrehbuch.

Mit seinem Romandebüt „Scharnow“ geht Felsenheimer dann im Frühjahr 2019 auch auf Lesereise. Tickets gibt es bei Eventim und auf der offiziellen Webseite des Künstlers. Weitere Termine sollen folgen.

Mit seiner Band wird Bela B im kommenden Jahr ebenfalls wieder aktiv: Die Ärzte spielen im Sommer exklusive Festivalshows in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor tourt das Trio auch noch durch einige europäische Clubs. Im Gepäck hat es dann sein karriereumspannendes Boxset „Seitenhirsch“.

Live: Bela B. Felsenheimer (Lesereise)

19.03. Dresden – Scheune
20.03. Halle – Objekt 5
21.03. Leipzig – Werk 2
25.03. Erfurt – tba.
27.03. Münster – Cineplex
28.03. Köln – tba.
29.03. Essen – Zeche Carl
31.03. München – Volkstheater
03.04. Mannheim – Alte Feuerwache
05.04. Berlin – Pfefferberg
08.04. Frankfurt/Main – Mousonturm
09.04. Bremen – Modernes
10.04. Hamburg – Uebel & Gefährlich

Buchcover: Bela B Felsenheimer – „Scharnow“

Bela B -

Live: Die Ärzte (europäisches Ausland 2019)

16.05. Warschau – Klub Proxima
17.05. Prag – Lucerna Music Bar
20.05. Zagreb – Mocvara Club
21.05. Ljubljana – Kino Siska
23.05. Mailand – Alcatraz
24.05. Straßburg – La Laiterie
25.05. Luxemburg – Den Atelier
28.05. Amsterdam – Paradiso
30.05. London – Electric Ballroom
31.05. Brüssel – Ancienne Belgique

Live: Die Ärzte (Festivals 2019)

07.-09.06. Nürburgring – Rock am Ring
07.-09.06. Nürnberg – Rock im Park
14.-16.06. Nickelsdorf – Nova Rock Festival
27.-30.06.2019 St. Gallen – Open Air St. Gallen

Mehr zu: Bela B, Die Ärzte