0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow veröffentlicht Buch, geht auf Lesereise

Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow veröffentlicht Buch, geht auf Lesereise
Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow geht unter die Literaten: Im Februar wird sein erstes Buch „Aus dem Dachsbau“ erscheinen. Mit der „poetischen, schrägen und humorvollen Enzyklopädie“ geht er ab März dann auch auf Lesereise durch Deutschland
Kiepenheuer & Witsch

Ab dem 14. Februar 2019 dürfen sich Fans von Tocotronic beziehungsweise ihres Sängers Dirk von Lowtzow dessen gern mal poetische Texte auch ohne Musik zu Gemüte führen: Dann erscheint von Lowtzows erstes Buch „Aus dem Dachsbau“. Das 192 Seiten starke Werk bezeichnet der Verlag Kiepenheuer & Witsch als „poetische, schräge und humorvolle Enzyklopädie, in der Dirk sein Leben, die Kunst, die ihn beschäftigt und die Welt, die ihn umgibt, durchmisst.“

Demnach erfahren Fans anhand von Begriffen „von ‚Abba‘ bis ‚Mohammed‘, von ‚Dachs‘ bis ‚Operettenbär‘, von ‚Hysterie‘ bis ‚Riten‘, von ‚Ekstase‘ bis ‚Idiotentest'“, wie von Lowtzow auf die Welt blickt. Kindheit und Jugend des Musikers sind ebenso Thema wie der Tod des engsten Kindheitsfreundes und von Lowtzows Sozialisation durch Popmusik, Comics und Filme.

Aus dem Buch wird von Lowtzow im kommenden Jahr auch lesen: Im April und März tritt er in sieben deutschen Städten auf. Dabei bringt er auch eine Akustikgitarre mit und spielt passend zum Buchinhalt Songs aus 25 Jahren Bandgeschichte mit Tocotronic. Tickets gibt es bei Eventim, der Vorverkauf für einige Termine startet allerdings erst im Oktober beziehungsweise Dezember.

Seine persönliche Gesichte hatte von Lowtzow zuletzt auch bei Tocotronic beschäftigt: Das aktuelle, Anfang des Jahres erschienene Album „Die Unendlichkeit“ folgt textlich verschiedenen Momenten und Stationen auf dem Lebensweg des Musikers.

Facebook-Post: Dirk von Lowtzow kündigt Buch und Lesereise an

Live: Dirk von Lowtzow (Lesung)

21.03. Leipzig – Conne Island
24.03. München – Volkstheater
25.03. Frankfurt/Main – Mousonturm
26.03. Köln – WDR Sendesaal
27.03. Hamburg – Uebel & Gefährlich
03.04. Wien – Wuk
10.04. Berlin – Hebbel Theater am Ufer

Buchcover: Dirk von Lowtzow – „Aus dem Dachsbau“

Dirk von Lowtzow -