Zur mobilen Seite wechseln
19.06.2018 | 11:29 0 Autor: Juliane Kehr RSS Feed

Cave In zeigen Video von Roadburn-Tribute-Show für Caleb Scofield

News 28644

Foto: Screenshot:Youtube

Cave In haben ein Video ihres Roadburn-Auftritts vom 21. April veröffentlicht. Zu Ehren ihres Ende März nach einem Autounfall verstorbenen Bassisten und Sängers Caleb Scofield hatten die Band-Mitglieder Stephen Brodsky und Adam McGrath ein berührendes Akustik-Set gespielt.

Mit einer emotionalen Akustikversion des Songs "Youth Overrided" vom 2003er Album "Antenna" eröffneten Cave In-Sänger und -Gitarrist Stephen Brodsky und Gitarrist Adam McGrath das knapp einstündige Set zu Ehren ihres verstorbenen Bandmitglieds Caleb Scofield auf dem Roadburn Festival. "Es ist wirklich gut hier zu sein und zu Ehren von Caleb Scofield für euch alle zu spielen. Er war unser bester Freund, Bandmitglied und eine Inspiration", erklärt Brodsky nach dem ersten Song.

Es folgt der von Scofield geschriebene Song "The Calypso" zu dem sich Brodsky erinnert: "Caleb hat diesen Song zu einer Zeit geschrieben, als wir gerade bei einem Major-Label unterschrieben hatten. Er hat im Text die Situation erklärt und sie mit dem Bild eines sinkenden Schiffs verglichen und er hatte recht... aber er war immer an Bord mit uns." Teil der Tracklist waren außerdem Coverversiuonen von Neil Youngs "Harvest Moon" und Townes Van Zandts "Nothin'". "Harvest Moon" war einer von Scofields Lieblingssongs gewesen, den die Musiker bereits auf seiner Beerdigung gespielt hatten.

Scofield war am 28. März bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen. Kurz nach der Tribute-Show für Scofield beim Roadburn Festival hatte die Band Fans gebeten, Videomaterial des Auftritts einzuschicken, damit diese daraus ein Video produzieren lassen könne.

Nur wenige Wochen zuvor im Februar hatten Cave In bekannt gegeben nach dem 2011 erschienenen Album "White Silence" an neuem Material zu arbeiten. Um die Familie des Musikers zu unterstützen war eine Spendenaktion ins Leben gerufen worden.

Video: Cave In spielen Tribute-Set für Caleb Scofield

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.