Zur mobilen Seite wechseln
20.10.2017 | 12:09 0 Autor: Gerrit Köppl RSS Feed

VISIONS empfiehlt: Shoegaze-Trio Jaguwar zeigt erste Single "Crystal", kommt auf Tour

News 27554Das deutsche Trio Jaguwar kann den ganz großen Shoegaze-Namen das Wasser reichen. Heute veröffentlichen sie mit "Crystal" die erste Single ihres kommenden Debütalbums, im Februar kommen sie auf von VISIONS präsentierte Tour.

Vergangenes Jahr konnten Jaguwar das Label Tapete von ihrer Musik überzeugen, mit eigens veröffentlichten Tracks wie dem durchdringenden "Muffhead". Mit dessen extrem krachenden Soundwänden kommt man nicht um einen Vergleich mit My Bloody Valentine herum. Im Januar steht auf dem Label die Veröffentlichung von Jaguwars Debütalbum "Ringthing" an, aus dem sie nun die erste Single "Crystal" mit einem Musikvideo präsentieren.

In dem Song geht es weniger lärmend, aber umso verträumter zu. Treibender Dreampop bestimmt die Strophen, in den Refrains sind die ersten, verhallten Effektspielereien an der Gitarre zu hören, die sich aber bis zum Höhepunkt am Schluss bedacht zurückhalten. Dann bricht in "Crystal" noch einmal die geballte Shoegaze-Gewalt aus, mit epischen Melodien, die Gänsehaut erzeugen. Orgel-artig klingen die Sounds dann aus. Das Video zeigt die Band die Sonne genießend in verschiedenen Landschaftsaufnahmen.

"Ringthing" erscheint am 12. Januar bei Tapete, im Februar kommen Jaguwar auf von VISIONS präsentierte Tour. Ihr könnt die Band aber schon im November auf vereinzelten Shows kennenlernen, unter anderem als Support für die Post-Rocker Pg.Lost oder beim Tapete Jubiläumskonzert im Hamburger Knust. Karten bekommt ihr bei den entsprechenden Vorverkaufsstellen.

Video: Jaguwar - "Crystal"

Cover & Tracklist: Jaguwar - "Ringthing"

Jaguwar - Ringthing

01. "Lunatic"
02. "Skeleton Feet"
03. "Slow And Tiny"
04. "Gone"
05. "Crystal"
06. "Night Out"
07. "Whales"
08. "Away"
09. "Week"
10. "End"

VISIONS empfiehlt:
Jaguwar

20.02. Hannover - Cafe Glocksee
21.02. Bielefeld - Potemkin
22.02. Dresden - Ostpol
23.02. Nürnberg - K4
24.02. Wiesbaden - Kulturpalast
25.02. Saarbrücken - Sparte 4

Live: Jaguwar

07.11. Karlsruhe - Stadtmitte
08.11. Salzburg - Rockhouse
10.11. Hamburg - Knust
11.11. Kiel - Medusa
15.11. Berlin - Monarch

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.