0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Billy Gould spricht in VISIONS 282 über Deluxe-Reissue von Faith No Mores "We Care A Lot"

Billy Gould spricht in VISIONS 282 über Deluxe-Reissue von Faith No Mores „We Care A Lot“
2015 waren Faith No More mit ihrer Comeback-Platte "Sol Invictus" wieder auf der Bildfläche erschienen, nun widmen sich die Crossover-Pioniere ihren älteren Platten und arbeiten ihre Historie neu auf. Bassist Billy Gould erzählt in VISIONS 282, warum es der Band am Herzen lag, ihr Debüt "We Care A Lot" noch mal als überarbeitete Deluxe-Version zu veröffentlichen.

„Ich habe im vergangenen Jahr beim Aufräumen die originalen Masterbände der Aufnahmen gefunden“, sagt Billy Gould im Interview mit Sascha Krüger über die „ältesten verwertbaren Aufnahmen“ von Faith No More. „Niemand von uns hatte bis dahin eine Idee, wo sie geblieben waren. Als wir sie dann in den Händen hielten, kam schnell der Wunsch auf, die Bänder neu zu verwerten.“

Der Bassist spricht über das 1985er Debüt „We Care A Lot“, das erste von zwei Alben ohne Mike Patton, das die Crossover-Pioniere am 19. August als „Deluxe Band Edition“ neu herausgebracht haben. Statt Patton singt ihr ursprünglicher Sänger Chuck Mosley auf der Platte, mit dem es „zu keinem Zeitpunkt einfach war“, wie Gould erzählt. „Ganz besonders im Studio, wo eben Disziplin, Pünktlichkeit und Konzentration vonnöten war.“

Für die Wiederveröffentlichung hat Faith No Mores damaliger Produzent Matt Wallace drei Songs neu gemischt, es gibt vier rohe Demoversionen, mit „The Jungle“ und „New Beginnings“ zwei Live-Versionen und neue Liner Notes und Fotos im Booklet. „Es war es der ganzen Band wichtig, die Songs mit neuem Leben zu füllen. Um zu zeigen, dass sie eben doch ziemlich gut sind und eine ganz eigene Dynamik haben.“

Wie Faith No More die Arbeit an der Original- und Deluxe-Version erlebt haben und warum genau es der Band wichtig war, „We Care A Lot“ neu aufzulegen, lest ihr im ausführlichen Interview in VISIONS 282 – ab Mittwoch, dem 31. August am Kiosk.

Am 9. September veröffentlichen Faith No More dann auch Reissues ihrer beiden Alben „King For A Day…“ und „Album Of The Year“.

Mehr zu: Faith No More