Zur mobilen Seite wechseln
12.08.2016 | 13:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (At The Drive-In, The Sword, Prophets Of Rage u.a.)

News 25414Neuigkeiten von At The Drive-In, The Menzingers, einer Doku über die chilenische Musikszene, The Sword, Prophets Of Rage, Blues Pills, Metallica, Weezer, R.E.M., Cypress Hill, Årabrot und geschnitzten Toastbrot-Skulpturen.

At The Drive-In haben offenbar mit den Aufnahmen für ein neues Album begonnen. Die Band um Cedric Bixler und Omar Rodriguez postete ein Bild von sich aus dem Studio, versehen mit dem Wort "Seoul". Unklar blieb bisher, ob das Posthardcore-Quintett in der südkoreanischen Stadt seine neue Platte aufnimmt, oder es sich um den Namen eines Songs oder des Albums handelt. Zuletzt mussten die Texaner einige Konzerte absagen, da Sänger Bixler-Zavala seine Stimme verloren hatte. Rodriguez-Lopez veröffentlicht aktuell alle zwei Wochen ein Soloalbum, heute erscheint "Blind Worms, Pious Swine".

Instagram-Post: At The Drive-In im Studio

WORK.SEOUL.PRESS RECORD

Ein von At The Drive In (@atdimusic) gepostetes Foto am

+++ The Menzingers haben einen neuen Song gestreamt. "Lookers" zeigt sich von einer gewohnt nostalgischen Seite, die die Punkrocker auch schon auf ihren vergangenen Alben zelebrierten. Das Lied könnte ein erster Vorbote der neuen Platte "After The Party" sein, für die jedoch noch kein Releasedatum feststeht. Im September und Oktober sind die Pennsylvanier als Support für The Bouncing Souls auf Tour. Tickets gibt es bei Eventim.

Stream: The Menzingers - "Lockers"

Live: The Menzingers

28.09. Hamburg - Markthalle
29.09. Berlin - Lido
30.09. Hannover - Faust
04.10. Köln - Luxor
05.10. Karlsruhe - Substage
06.10. Lindau - Club Vaudeville
07.10. Schweinfurt - Alter Stattbahnhof
08.10. München - Backstage
09.10. Wien - Arena

+++ Rodrigo Gonzalez hat in einer Dokumentation die Musikszene Chiles vorgestellt. Der Bassist der Ärzte wurde im chilenischen Valparaiso geboren und floh vor dem diktatorischen Pinochet-Regime nach Hamburg. Daher geht es in "El Viaje" nicht ausschließlich um Bands und Künstler. Gonzalez besucht auch das Nationalstadion Santiagos, das beim Putsch 1973 zum Foltern und Morden genutzt wurde. Musikalisch verarbeitet der 48-Jährige seine Vergangenheit seit längerem mit "¡Más Shake!", die Beat-Songs aus Südamerika nachspielen. Mit den Ärzten war der Bassist im Jahr 2004 ebenfalls auf Tour in seinem Heimatland. Sein Film ist bereits gestern gestartet, ein Trailer bietet einen kurzen Einblick.

Video: "El Viaje" (Film-Trailer)

+++ The Sword haben eine Akkustik-Version ihres aktuellen Albums angekündigt. Nachdem "High Country" im vergangenen Jahr erschien, heißt die kommende Platte nun passenderweise "Low Country". Für die Produktion sorgte Bryan Richie, Bassist der Heavy-Metal-Band. Erscheinen wird das neue Album am 23. September auf Razor & Tie.

+++ Prophets Of Rage haben ein improvisiertes Konzert für Gefängnisinsassen gegeben. Eigentlich wollte die Supergroup im Staatsgefängnis von Norco, Kalifornien spielen. Das wurde ihnen jedoch kurz vor dem Auftritt von den Behörden versagt. Als Ersatz traten die Mitglieder von Rage Against The Machine, Public Enemy und Cypress Hill daher außerhalb des Gefängnisses auf. Gitarrist Tom Morello erklärte im Anschluss: "Wir spielen für die Unterschicht. Für die, die keinen Präsidentschaftskanditaten haben, der sie repräsentiert." Vergangenen Monat waren die Musiker in der Jimmy Kimmel Show zu Gast.

+++ Blues Pills haben ein Video zu "I Felt A Change" veröffentlicht. Die Ballade ist der mit Abstand ruhigste Song auf dem neuen Album "Lady In Gold", welches vergangenen Freitag auf Nuclear Blast erschien. Aktuell sind die schwedischen Bluesrocker auf zahlreichen Festivals unterwegs. Heute Abend spielt die Band beim ausverkauften Picture On in Bildein. Für die darauf folgende Tour im Oktober gibt es bei Eventim Karten.

Video: Blues Pills - "I Felt A Change"

Live: Blues Pills

12.08. Bildein - Picture On
18.08. Hasselt - Pukkelpop Festival
19.08. Torgau - Rock And Blues Nacht
20.08. Dinkelsbühl - Summer Breeze-Festival
05.10. Hannover - Capitol
07.10. Nürnberg - Löwensaal
08.10. Oberhausen - Turbinenhalle
09.10. Saarbrücken - Garage
12.10. Wiesbaden - Schlachthof
14.10. München - Tonhalle
15.10. Berlin - Columbiahalle
17.10. Linz - Posthof
18.10. Wien - Gasometer
21.10. Ludwigsburg - MHP Arena
11.11. Weissenhäuser Strand - Metal Hammer Paradise

+++ Der Vater von Metallica-Bassist Cliff Burton hat das kommende Coffee-Table-Book über "Master Of Puppets" vorgestellt. Ray Burton blättert in dem einminütigen Clip durch "Metallica: Back To The Front", das das Klassiker-Album der Band aus Los Angeles und die anschließende Tour dokumentiert. Vergangenen Monat hatte bereits Schlagzeuger Lars Ulrich einen Einblick ins Buch gegeben. Ab 13. September wird "Back To The Front" dann auch regulär im Handel erhältlich sein.

Video: Ray Burton über "Back To The Front"

+++ Weezer-Frontmann Rivers Cuomo hat seinen Vater bei einem Konzert auf die Bühne geholt. Frank Cuomo übernahm die Drums im "Make-Believe"-Hit "Beverly Hills". In den 60er Jahren war der ältere Cuomo als Jazz-Perkussionist aktiv. Weezer veröffentlichten zuletzt einen Song für die NASA.

Instagram-Post: Frank Cuomo mit Weezer auf der Bühne

+++ R.E.M.s Bassist Mike Millis hat ein Klassik-Stück komponiert. Die Aufnahmen für das "Concerto for Violin, Rock Band and String Orchestra" werden am 14. Oktober auf Orange Mountain Music erscheinen. Geschrieben wurde die Musik für den Violinisten Robert McDuffie, der die Komposition zusammen mit dem McDuffie Center for Strings und dem Fifth House Ensemble in zahlreichen US-Amerikanischen Konzerthäusern aufführen wird. Einen ersten Ausschnitt gibt es bereits im Video zu sehen.

Video: Ausschnitte aus dem "Concerto for Violin, Rock Band and String Orchestra"

+++ Cypress Hill haben eine Reissue ihres Debütalbums angekündigt. Die limitierte Edition der nach der Band benannten Platte wird im September erscheinen. Als Verpackung dient eine Schädelskulptur aus Kunstharz, darin findet sich ein knapp 100-seitiges Hardvover-Buch mit Fotos, Linernotes und Lyrics sowie das remasterte Album auf CD oder LP. Verschiedene Pakete sind bereits vorbestellbar. Cypress-Hill-Mitglied B-Real ist derzeit mit der Supergroup Prophets Of Rage aktiv, die aus Chuck D von Public Enemy und der Instrumentalsektion von Rage Against The Machine besteht.

Packshot: Cypress Hill - "Cypress Hill" (Reissue)

Packshot

+++ Die norwegischen Noiserocker Årabrot haben einen Trailer für ein Band-Dokumentation veröffentlicht. "Cocks & Crosses - The Music That Didn't Want To Die" soll ein Film über "das Leben, den Tod und Årabrot" sein und erzählt unter anderem die Geschichte rund um die Zungenkrebs-Diagnose von Sänger Kjetil Nernes im Jahr 2014. Der Film von Regisseur André Løyning feiert seine Premiere am 20. August beim Norwegian International Film Festival. Unten könnt ihr den Trailer sehen. Im Frühjahr hatten Årabrot ihr Album "The Gospel" veröffentlicht.

Video: Årabrot - "Cocks & Crosses"-Trailer

+++ Das geht ans Herz: Adam Perry, der Ex-Schlagzeuger der britischen Punkrocker A und aktueller Drummer der Bloodhound Gang, schnitzt jeden Morgen für seine Tochter Toastbrot-Skulpturen. Weil die Neunjährige wegen Allergien zum Frühstück nichts anderes als zwei Scheiben Toastbrot mit Margarine essen darf, hübscht ihr Vater seit längerem ihr Essen zumindest optisch auf. Auf seinem Instagram-Account präsentiert er die Schnitzarbeiten auch der Öffentlichkeit, unter anderem hat er schon die Brooklyn Bridge, den Eifelturm und einen Dinosaurier gebaut. Guten Hunger!

Instagram-Posts: Adam Perrys Toast-Skulpturen

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.