0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Neues Apple-Patent: Handy-Videos und -Fotos auf Konzerten zukünftig unmöglich?

Neues Apple-Patent: Handy-Videos und -Fotos auf Konzerten zukünftig unmöglich?
Könnte es mit dem Filmen und Fotografieren mittels Smartphone auf Konzerten bald vorbei sein? Der Konzern Apple hat sich eine Technologie patentieren lassen, die auch dazu geeignet ist, Smartphonekameras mit Infrarotsignalen zu deaktivieren – und auf Konzerten gegen unbliebsames Mitfilmen und -fotografieren verwendet werden könnte.
pdfpiw.uspto.gov

Bereits 2009 hatte Apple sich um ein Patent für die neue Kameratechnik bemüht. Schon 2011, als das US-Patentamt die Anfrage veröffentlichte, wiesen Journalisten darauf hin, dass die Technik auch dazu geeignet sei, die Smartphone-Kameras von Konzertbesuchern per Infrarotsignal zu deaktivieren. Nun erhielt der Konzern eine Zusage für das Patent.

Demnach kann der im Patent beschriebene neue Kameratyp nicht nur normales Licht, sondern auch Infrarotstrahlen erkennen. Diese könnten beispielsweise genutzt werden, um in einem Museum zusätzliche Informationen zu einem Ausstellungsstück einzublenden. Das Patent verweist mit einer Zeichnung, die ihr unten findet, aber auch explizit auf die Möglichkeit, Smartphone-Kameras auf Konzerten zu blockieren.

Konzertveranstalter könnten diese Technik nutzen, um Infrarotsignale von der Bühne in den Konzertsaal zu senden und so das Mitfilmen und Fotografieren von Shows zu verhindern.

Ob das Patent überhaupt zum Einsatz kommt und wie es gegebenenfalls genutzt wird, ist unklar. Apple meldet regelmäßig auch Patente an, die keinen Einzug in seine Produkte finden.

Grafik: Infrarotsignale zum Blockieren von Konzertaufnahmen

Apple-Patent gegen Konzertaufnahmen