Zur mobilen Seite wechseln
07.06.2016 | 10:50 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

PJ Harvey stellt Video zu "The Orange Monkey" vor

News 25071

Foto: Screenshot

Bereits zwei Songs ihres aktuellen Album "The Hope Six Demolition Project" hat PJ Harvey mit einem Video versehen. Mit dem Clip zu "The Orange Monkey" erhält nun ein dritter und letzter Song eine Visualisierung. Für die reiste Harvey nach Afghanistan.

Gemeinsam mit ihrem Langzeit-Filmer Seamus Murphy reiste PJ Harvey schon für ihr aktuelles Album "The Hope Six Demolition Project" in die USA, in den Kosovo und nach Afghanistan. In letzterem ließ sich die britische Künstlerin für den Text zu "The Orange Monkey" von ihren Eindrücken auf der Reise inspirieren.

Das Video zeigt nun Szenen aus dem dortigen Alltagsleben. Das geht trotz Krieg und Terror der vergangenen Jahrzehnte unvermindert weiter, kennt auch glückliche Momente - und setzt damit den westlichen Ideen vom Alltag in Afghanistan Bilder von spielenden Kindern, verrosteten Panzern und beeindruckenden Naturpanoramen entgegen. "Ich versuche, den Ton und die Stimmung des Songs zu reflektieren, also an die Emotionen anzuknüpfen", erläutert Murphy das Video. "'The Orange Monkey' zeigt warme, erdige Farben und eine angenehme, ruhige Stimmung. Es gibt eine subtile Melancholie, die durch die Stärke und Energie des afghanischen Volkes noch verstärkt wird. Wir wissen, dass es eine Tragödie gibt, aber was wir sehen, ist Widerstandsfähigkeit."

Zuvor hatte Harvey bereits Videos zu den Songs "The Wheel" und "The Community Of Hope" ausgekoppelt.

Am 20. Juni wird die Britin in Berlin ein exklusives Deutschland-Konzert in der Zitadelle geben. Karten sind bei Eventim erhältlich. Außerdem spielt Harvey noch weitere Termine in Europa, die ihr unten findet.

Video: PJ Harvey - "The Orange Monkey"

Live: PJ Harvey

20.06. Berlin - Zitadelle
24.06. Beuningen - Down The Rabbit Hole Festival
29.06. Gdynia - Open'er Festival
30.06. Roskilde - Roskilde-Festival
02.07. Werchter - Rock Werchter-Festival
03.07. Hérouville Saint-Clair - Beauregard Festival
08.07. Wien - Harvest Of Art Festival

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.