0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Iggy Pop zeigt Video zu "American Valhalla"

Iggy Pop zeigt Video zu „American Valhalla“
Iggy Pop hat zu einem weiteren Song aus seinem aktuellen Album "Post Pop Depression" einen Videoclip veröffentlicht. Das stilvolle Schwarz-Weiß-Video zu "American Valhalla" verbindet mehrere Zeit- und Bildebenen und inszeniert Pop wie eine Skulptur.

Aufgebaut ist der Clip zu „American Valhalla“ denkbar einfach: Auf der untersten Ebene sieht man Model Ruth Bell, die auf einem Stuhl sitzt. Auf ihr Gesicht und Teile ihres Körpers werden im Wechsel ein historischer Boxkampf und Bilder von Iggy Pop projiziert, wie er den Song performt. Das Ganze endet in einer Pointe, die die verschiedenen Ebenen des Clips verbindet.

Regisseur Jamie-James Medina erklärte dem Webmagazin Nowness gegenüber die Intention hinter seinem Clip: „Als ich mir ‚American Valhalla‘ angehört habe musste ich an die alte Aufnahme eines Boxkampfs zwischen Dick Tiger und Gene Fullmer denken, der 1963 in Nigeria stattgefunden hat. (…) In Iggys Stimme schwingt so viel Geschichte mit, und diese Geschichte scheint in vielen der Songs auf dem Album eine Rolle zu spielen.“

Zuletzt hatte Pop einen Clip zum Song „Sunday“ veröffentlicht, der ihn bei sich Zuhause in Miami zeigt. „Post Pop Depression“ ist bereits im März 2016 erschienen, maßgeblich beteiligt an den Aufnahmen war Queens Of The Stone Age-Frontmann Josh Homme.

Video: Iggy Pop – „American Valhalla“

Mehr zu: Iggy Pop