0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jack White streitet Mitarbeit an seiner Biografie ab

Jack White streitet Mitarbeit an seiner Biografie ab
Im Oktober soll eine Biografie über Jack White erscheinen. Der hat allerdings via Twitter-Nachricht verkündet, dass er an "Citizen Jack: How Jack White Built An Empire From The Blues" in keiner Weise beteiligt war.

Zu berichten gibt es über Blues-Revivalist und -Erneuerer Jack White, seine zahlreichen Bands, sein Label Third Man Records und seinen Lebensweg vom Polsterer zum Multimillionär gewiss einiges. Am 4. Oktober soll über The Overlook Press eine Biografie über ihn erscheinen, verfasst von Nick Hasted und benannt „Citizen Jack: How Jack White Built An Empire From The Blues“

Hasted arbeitet für die britische Tageszeitung The Independent, für The Guardian und das Musikmagazin Uncut. Bisher hat er Biografien über Eminem und The Kinks verfasst. Nun hat er sich für das Buch mit dem stetig wachsenden Vermächtnis von Jack White auseinandergesetzt – allerdings ohne die Mithilfe von White, wie dieser via Third Man Records in einem Tweet nun bekanntgab.

In dem Tweet distanziert sich Third Man Records von dem Buch: „Weder Jack White noch Third Man Records erkennen die Biografie an. Niemand, mit dem Jack persönlich bekannt ist, hat mitgewirkt.“

Trotzdem hat Hasted über Whites Leben und Werken auf 320 Seiten berichtet. Gesprochen hat er dafür mit vielen Menschen, die White nahe stehen. Etwa Raconteurs-Partner Brendan Benson, Neil Young und Seasick Steve. Dazu gibt es 16 Seiten mit Fotografien.

„Citizen Jack ist das einzige Buch bisher, dass die ganze Geschichte des einflussreichsten Rockstars des 21. Jahrhunderts erzählt“, so heißt es in einer Beschreibung. „Aber nicht nur das. Es ist die definitive Geschichte der Detroit-Szene aus der die White Stripes hervorgegangen sind. Kein anderes Buch taucht derart tief in die Überlieferung von Jack White und den White Stripes ab.“

Tweet: Third Man Records distanziert sich von Jack-White-Biografie

Mehr zu: Jack White