Zur mobilen Seite wechseln
05.05.2016 | 14:00 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

VISIONS Premiere: Doom-Sludgerocker North zeigen Video zu "Primal Bloom"

News 24912Bei North treffen Sludge auf Doom und düsteren Noiserock. Bevor die Band auf ausgiebige Europatour kommt, könnt ihr euch mit dem Clip zu "Primal Bloom" darauf einstimmen - exklusiv bei uns.

Mit Sumpf hat Tucson in Arizona, die Heimatstadt der Sludgerocker, relativ wenig zu tun - und trotzdem ist der Sound von North schleppend, düster und von heruntergestimmten Gitarren dominiert, die jedoch nicht auf eine Wall Of Sound, sondern präzise getaktetes Riffing setzen.

Ein treffendes Beispiel dafür ist "Primal Bloom" vom aktuellen Album "Light The Way", dessen Titel ein deutlicher Kontrast zur dazugehörigen Musik ist. "Primal Bloom" reiht dabei schwerfällige Rhythmen an den grollend-doomigen Gesang von Bassist Evan Leek, hält aber gleichzeitig auch einige melodische Überraschungen bereit, die gitarrentechnisch stellenweise auch in Richtung Post Metal schielen. Das dazugehörige Video zeigt in schneller Schnittfolge zum einen die Band bei der Performance des Songs in einem abgedunkelten Raum, zum anderen einen mit Schaufel bewaffneten Mann auf dem Weg durch die Wüste.

Die Band selbst äußert sich wie folgt zu Video und Song: "North war schon immer eine Band, die sich auf das Visuelle konzentriert hat, wenn wir die Möglichkeit dazu hatten. Jetzt, da wir unser erstes Musikvideo vorstellen können, ist das eine große Sache für uns. Es ist ziemlich cool, dem akustischen Element eine andere ästhetische Ebene zur Seite stellen zu können, und das auch noch in der Form einer Zusammenarbeit mit einem Regisseur, der sonst nichts mit Metal-Musikvideos zu tun hat. Den Song selbst haben wir schon seit seiner Fertigstellung an als etwas Besonderes gesehen, als etwas roheres und kraftvolleres als das, was wir sonst geschrieben hatten."

"Light The Way" war am 18. März erschienen, ab Juni ist die Band dann mit Rosetta auf Tour. Tickets für die Shows in Leipzig und Wien gibt es bei Eventim.

Video: North - "Primal Bloom"

Live: North

21.06. Brüssel - Magasin 4
22.06. Essen - Panic Room
23.06. Berlin - Tiefgrund
27.06. Wien - Arena
07.07. Innsbruck - PMK
08.07. Feldkirch - Graf Hugo
19.07. Utrecht - DB's
20.07. Koblenz - JAM
21.07. Leipzig - Werk 2
26.07. Wiesbaden - Schlachthof

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.