Zur mobilen Seite wechseln
08.03.2016 | 11:21 0 Autor: Jan Schwarzkamp RSS Feed

Witchcraft streamen Cover von Nirvanas "Even in His Youth"

News 24603Die schwedischen Vintage-Rocker Witchcraft haben auf ihrer aktuellen Single als B-Seite Nirvanas "Even In His Youth" gecovert. Den Song gibt es jetzt im Stream zu hören.

Es ist nicht unbedingt naheliegend, dass die Doom, Psych und 70s-Heavy-Rock vermengenden Witchcraft ausgerechnet Nirvana covern. Zumindest liegt die Band damit aber im Trend, was zuletzt etwa die Compilation "Whatever Nevermind: A Tribute To Nirvana's Nevermind" gezeigt hat. Auf der tummeln sich auch verwandte Bands wie Torche, Kylesa und Cave In.

Auch Every Time I Die hatten auf ihrer 2015er "Salem"-EP, die zum Record Store Day erschienen war, Nirvanas "Tourette's" gecovert. Mal abgesehen von der Schwemme an Coversongs, die 2011 über uns hereinbrach, als "Nevermind" sein 20-jähriges Jubiläum feierte.

Was man von Witchcrafts Version der Nirvana-B-Seite "Even In His Youth" hält, muss jeder selbst entscheiden. Die Band verlautbart auf ihrer Facebook-Seite selbstironisch: "We completely ruined a Nirvana song." Das stimmt so natürlich nicht, und schon die Auswahl des Songs ist eine angenehme Überraschung abseits ausgetretener Cover-Pfade.

Die Witchcraft-Interpretation stammt von der Single "The Outcast", die Anfang Dezember 2015 erschienen war. Der titelgebende Song befindet sich auch auf Witchcrafts Mitte Januar veröffentlichten Album "Nucleus".

Stream: Witchcraft - "Even In His Youth"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.