Zur mobilen Seite wechseln
19.02.2016 | 10:00 0 Autor: Florian Schneider RSS Feed

Marilyn Manson performt großartiges Cover von David Bowies "Cat People"

News 24498Marilyn Manson zollt David Bowie seinen Respekt - mit einer Coverversion. Seine fantastische Version von "Cat People" entstand gemeinsam mit Alt.-Country-Star Shooter Jennings und kann im Stream gehört werden.

"Cat People" ist der Titelsong des gleichnamigen Films von Regisseur Paul Schrader, den David Bowie Anfang der 80er gemeinsam mit Discolegende Giorgio Moroder geschrieben hatte. Später nahm Bowie den Song für sein Album "Let's Dance" erneut auf - allerdings in einer bedeutend kürzeren Version als die, die im Film zu hören ist.

Die Cover-Version von Marilyn Manson und Shooter Jennings orientiert sich allerdings an Film-Version, da der Song auf dem Album "Countach (For Giorgio)" enthalten ist, einem Album, auf dem Shooter Jennings ausschließlich Coverversionen von Giorgio-Moroder-Songs eingespielt hat.

In einem Interview mit dem Rolling Stone verriet Jennings, dass Manson den Song seit Jahren üben würde, und sein Gesangspart auf der fertigen Aufnahme deshalb ein First-Take wäre: "Ich hatte ihn zu einer Party eingeladen und ihn dort angesprochen: 'Hey, kennst du den Song "Cat People"? Hast du Lust den Song für mein nächstes Album einzusingen? Ich bin mir sicher, du würdest dich in dem Song unglaublich anhören.' Und Manson antwortete: 'Ich singe diesen Song jeden Abend, bevor ich auf die Bühne gehe. Das ist der Song, mit dem ich mich immer aufwärme."

Das Album "Countach (For Giorgio)" erscheint am 26. Februar auf Jennings eigenem Label Black Country Rock Media, das der Musiker, ein großer Verehrer Bowies, nach dem Song "Black Country Rock" auf Bowies Album "The Man Who Sold The World" benannt hat.

Neben Manson hatten in den Wochen seit Bowies überraschendem Tod Anfang Januar zahlreiche Musiker mit Coverversionen dem "Thin White Duke" Tribut gezollt, darunter Mike Patton und Mark Kozelek sowie Amanda Palmer, die eine EP mit Bowie-Songs veröffentlichte.

Stream: Marilyn Manson & Shooter Jennings - "Cat People" (David-Bowie-Cover)

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.