Zur mobilen Seite wechseln
12.02.2016 | 12:00 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Video von Jeff Buckleys The-Smiths-Cover "I Know It's Over" veröffentlicht

News 24457Mit "You And I" erscheint im kommenden März eine posthume Compilation mit unveröffentlichten Songs und Cover des Singer/Songwriters Jeff Buckley. Dass der Musiker selbst fremden Songs eine eigene Note verleihen konnte, beweist "I Know It's Over", das jetzt auch ein Video spendiert bekommen hat.

Schon das Bob Dylan-Cover "Just Like A Woman" zeigte den Sänger in Bestform, mit der Neuinterpretation des The Smiths-Tracks "I Know It's Over" wird Jeff Buckley auch posthum seinem Ruf als herausragender Musiker gerecht.

Während sich Buckley im Akustiktrack den melodischen Phrasierungen des Smiths-Frontmanns Morrissey bedient, ersetzt er dessen unterkühlten Vortrag durch seinen warmen Tenor, der gegen Ende des Songs zwar zu brechen droht, sich aufgrund seiner inneren Kraft dann aber doch wieder retten kann. Der dazugehörige, in Zeitlupe ablaufende Clip, zeigt eine Mutter und ihren jungen Sohn, der anscheinend nicht zur Ruhe kommen kann. Auch Buckley selbst taucht im Video mehr oder weniger auf: Während der Junge auf einer akustischen Gitarre spielt, läuft auf dem Fernseher im Hintergrund ein Live-Clip von Buckley, zudem sind Bauklötze mit den Buchstaben J und B im Bild zu sehen.

Die Produzentin des Clips Amy Redford beschreibt ihre Arbeit an Buckleys Vermächtnis als enorm bereichernd: "Als ich Jeff das erste Mal hörte, erlaubte er mir, aus vollem Herzen zu fühlen und auch Widersprüche zuzulassen. Er inspirierte mich, für Authentizität zu kämpfen und Selbstbewusstsein in der Einfachheit zu finden. An der Revitalisierung dieser Songs mitzuwirken und die Masse an Menschen wahrzunehmen, die Jeff berührt hat, war ein Privileg."

Jeff Buckley war 1997 bei einem Badeunfall ums Leben gekommen. Die posthume Compilation "You And I", die "Just Like A Woman", "I Know It's Over" und weitere Cover von unter anderem Led Zeppelin und Bob Marley enthalten wird, erscheint am 11. März.

Video: Jeff Buckley - "I Know It's Over" (The-Smiths-Cover)