Zur mobilen Seite wechseln
06.11.2015 | 10:00 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Steven Wilson kündigt neues Album "4 ½" an

News 23949Sein aktuelles Album "Hand. Cannot. Erase" ist noch kein Jahr alt, trotzdem hat Steven Wilson nun schon das nächste angekündigt: "4 ½" soll Ende Januar erscheinen. Ob es überhaupt als Album zu sehen ist, könnte unter Fans allerdings für Diskussionen sorgen.

Zum ersten, weil die sechs Songs auf "4 ½" es lediglich auf rund 37 Minuten Spielzeit bringen und damit wesentlich kürzer laufen als die bisherigen vier Soloalben von Steven Wilson.

Zum zweiten, weil es sich bei vier Stücken um Kompositionen aus den Sessions zum Vorgänger "Hand. Cannot. Erase" handelt, bei einem um eine Arbeit aus den Sessions zum Drittwerk "The Raven That Refused To Sing", und beim abschließenden "Don't Hate Me" um ein Stück, das Wilsons Band Porcupine Tree bereits auf ihrem 99er Album "Stupid Dream" veröffentlicht hatte. (Die neue Aufnahme basiert allerdings auf einer kürzlich auf Tour produzierten Live-Aufnahme mit Studio-Overdubs; den Gesang teilen sich Wilson und Ninet Tayeb, die bereits auf zwei Songs von "Hand. Cannot. Erase" zu hören gewesen war.)

Und zum dritten, weil der Titel "4 ½" und die zugehörige Erklärung bereits nahelegen, dass es sich um "ein Übergangswerk zwischen Stevens kürzlich veröffentlichtem vierten Album 'Hand. Cannot. Erase' und dem nächsten Studioalbum" handelt.

Ein Grund zur Vorfreude ist das Release, das am 22. Januar via Kscope erscheint, natürlich so oder so. Darauf zu hören werden auch zahlreiche Musiker, die in den vergangenen Jahren Teil von Wilsons Liveband waren.

Erscheinen wird das Album auf CD, als 180-Gramm-Vinyl mit Download-Code, als Blu-ray und digital. Alle physischen Formate kommen in einem Cover, das zusätzlich von einer ausgestanzten Hülle umgeben ist (siehe Fotos unten). Die Blu-ray enthält nur Audioaufnahmen, liefert das Album dafür aber sowohl in High Res Stereo, als auch als 5.1-Mix, und bietet als Bonus einen 5.1-Mix des Porcupine-Tree-Songs "Lazarus".

Cover & Tracklist: Steven Wilson - "4 ½"

01. "My Book Of Regrets"
02. "Year Of The Plague"
03. "Happiness III"
04. "Sunday Rain Sets In"
05. "Vermillioncore"
06. "Don't Hate Me"

Facebook-Post: Steven Wilson kündigt neues Album "4 ½" an

22nd January will see the release of a new Steven Wilson album “4 ½”, so titled because it forms an interim release...

Posted by Steven Wilson on Donnerstag, 5. November 2015

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.