Zur mobilen Seite wechseln
12.10.2015 | 14:15 0 Autor: Martin Burger RSS Feed

VISIONS Premiere: Sex Jams streamen neues Album "Catch!"

News 23812Über zwei Jahre haben uns die Wiener Indie-Noise-Rocker Sex Jams warten lassen, am kommenden Freitag erscheint nun ihr drittes Album "Catch!" bei der Genre-Institution This Charming Man. Bei uns hört ihr das Album exklusiv.

Das Warten hat sich gelohnt. Was sich schon auf der vorigen Sex Jams-Platte "Trouble, Honey" angedeutet hatte, wird nun vollends umgesetzt. LoFi-Indierock gepaart mit Riot-Grrrl-Attitüde verschmelzen auf "Catch!" zu einem Bastard aus Pavement, Hole und krachigeren Sonic Youth.

All dies zeigt sich im titelgebenden Opener, wenn tighter Bass und kantige Gitarren Frontfrau Kati Trenk unterstützen, während diese fast nebenbei von ihrer Unentschlossenheit zwischen zwei Verehrern plaudert. Der anschließende, noisig-fiepende Höhepunkt setzt den Deckel auf den stellvertretend für weite Teile des Albums stehenden Topf. Eine der wenigen Ausnahmen bietet das folgende "Hell Money", wenn zwar die Geschwindigkeit nur kaum gedrosselt wird, aber eher Anleihen an Holes "Malibu" und ein lockerer Bass-Groove das Stück nach Hause bringen.

Neben den ebenfalls überzeugenden Freiburg, die uns ihre Empfehlung kürzlich mit "Brief & Siegel" in die Hand drückten, dürften auch Sex Jams auf den anstehenden This Charming Man Fests in Nürnberg und Berlin das Publikum mitreißen. Karten dafür sowie für die restliche Tour gibt es bei Eventim.

Album-Stream: Sex Jams - "Catch!"

Live: Sex Jams

17.10. Nürnberg - TCM Fest
30.10. Dornbirn - Spielboden
31.10. Vöcklabrück - OKH
17.11. Köln - Tsunami
18.11. Münster - Gleis 22
19.11. Solingen - Waldmeister
20.11. Hamburg - Aalhaus
21.11. Berlin - TCM Fest
23.11. Leipzig - Ilses Erika
24.11. München - Glockenbachwerkstatt
25.11. Nürnberg - K4
04.12. St. Pölten - Freiraum
11.12. Wien - Subzero
19.12. Graz - Forum Stadtpark
08.01. Wien - Arena

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.