0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Supergroup Ten Commandos streamt ersten Song "Staring Down The Dust"

Supergroup Ten Commandos streamt ersten Song „Staring Down The Dust“
Erst kürzlich wagten sich Ten Commandos an die Öffentlichkeit, schon jetzt gibt es einen ersten Song der Band zu hören. "Staring Down The Dust" ist ein Ritt von den 70er in die 90er Jahre – und macht neugierig auf mehr.

Der Begriff Supergroup wird gerne inflationär gebraucht, in manchen Fällen passt er aber einfach wie die Faust aufs Auge. Dann nämlich, wenn sämtliche Mitglieder die Expertise aus ihren unterschiedlichen musikalischen Karrieren mitbringen und einem Projekt nicht nur ihre prestigeträchtigen Namen leihen, sondern auch entsprechende Musik veröffentlicht.

Im Fall von Ten Commandos gelingt das Matt Cameron von Soundgarden und Pearl Jam, seinem Bandkollegen Ben Shepherd, Ex-Queens Of The Stone Ages-Mitglied Alain Johannes und Dimitri Coats von Off! ziemlich gut. Das bestätigt jetzt „Staring Down The Dust“, die erste Auskopplung aus dem kommenden, gleichnamigen Debütalbum.

Darauf kanalisiert die Band nicht nur den wuchtigen, dickbauchigen Gitarrensound von Grunge und Alternative, sondern holt sich mit Mark Lanegan (Screaming Trees) eine der wohl eigenständigsten Stimmen der Blues- und Rockmusik als Gastsänger ins Boot, der zwischen Sprechgesang und rumpeligem Crooning changiert. Das Ergebnis klingt wie die frühen 90er, gefiltert durch den Groove von Led Zeppelin und Co. – und damit ziemlich vielversprechend.

Wann genau „Staring Down The Dust“ auf Monkeywrench Records, das auch schon Pearl Jams „Lightning Bolt“ veröffentlicht hatte, erscheint, ist bislang noch unklar; mit November steht bislang lediglich der Monat fest.

Stream: Ten Commandos – „Staring Down The Dust“

Mehr zu: Ten Commandos