Zur mobilen Seite wechseln
01.09.2015 | 16:00 0 Autor: Dennis Plauk RSS Feed

VISIONS Premiere: A Mote Of Dust (Craig B) veröffentlicht mit "Wolves In The Valley" erstes Video

News 23566Falls Craig B den Fans nach seinen Bands Aereogramme und The Unwinding Hours überhaupt noch etwas schuldig war, dann wohl ein Soloalbum. Das ändert sich nun, wie das Video zu "Wolves In The Valley" beweist.

Der Song versteht sich als Vorbote für Craig Bs Solodebüt, das er unter dem Namen A Mote Of Dust – auf deutsch "Staubkorn" – aufgenommen hat und bereits am 2. Oktober auf dem früheren Aereogramme-Label Babi Yaga veröffentlichen wird.

Weniger überraschend als diese Ankündigung klingt die Musik darauf: Als A Mote Of Dust schreibt Craig B melancholisch-minimalistische Songs, die mit etwas mehr Feuer auch gut auf dem nächsten Album seiner letzten Band The Unwinding Hours funktioniert hätten.

Die allerdings hat gerade weder bei Craig B noch seinem Bandkollegen Ian Cook Priorität – spätestens seit Letzterer mit dem Artpop-Projekt Chvrches durch die Decke gegangen ist. In gewisser Weise wirkt A Mote Of Dust und das gleichnamige Debüt nun also wie die Reaktion von Craig B auf den Erfolg seines Langzeit-Partners.

Völlig auf sich gestellt war B trotzdem nicht: Sein Freund Graeme Smillie spielt auf der Platte Klavier, und mit Mogwai-Produzent Paul Savage ist eine weitere schottische Rock-Koryphäe mit von der Partie.

Für das Video zur ersten Single "Wolves In The Valley", das ihr exklusiv bei uns seht, hat es A Mote Of Dust im Sommer in die schottischen Highlands gezogen – übrigens sehr zur Freude der dortigen Fauna: Eine "Vielzahl an Insekten und anderer furchtbarer Viecher" habe die Dreharbeiten begleitet, so Craig B.

Video: A Mote Of Dust - "Wolves In The Valley

Cover & Tracklist: A Mote Of Dust - "A Mote Of Dust"

01. "A Mote Of Dust"
02. "Cracks In The Mirror"
03. "Eve"
04. "Pull Me Back In"
05. "Yield"
06. "Work Of Our Hands"
07. "Wolves In The Valley"
08. "The Circus"
09. "Home"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.