0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Bizarre – Rückblick

Bizarre – Rückblick
Nach drei wunderschönen Tagen voller Sonnenschein und Musik ging am Sonntagabend das 16. Bizarre Festival in Weeze zu Ende. Bei schweißtreibenden Temperaturen feierten 40.000 ausgelassene Fans die Aufritte ihrer favorisierten Bands.

Die Veranstalter zeigen sich zufrieden über den reibungslosen Ablauf und die gelungene Kooperation unter allen beteilligten Partnern wie dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei, den Sicherheitsdiensten, dem Flughafen Niederrhein, der Feuerwehr sowie allen anderen.

Überschattet wurde der letzte Tag allerdings von einem tragischen Unglücksfall: die 7-jährige Tochter eines Produktionsmitarbeiters hatte sich während der Veranstaltung auf dem Flughafengelände hinter der Hauptbühne aufgehalten und war dort am Sonntag Abend in ein altes Feuerlöschbecken gefallen. Eine sofortige Reanimation blieb leider erfolglos.

„Wir sind von der Nachricht tief getroffen und bedauern diesen Unglücksfall zutiefst. Unsere Gedanken sind bei dem Mädchen und dessen Angehörigen.“, äußerte sich Holger Jan Schmidt, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Concert Cooperation Bonn GmbH, zu dem bestürzenden Vorfall.

Nach Abschluss des Bizarre Festivals war es am Sonntagabend auf dem Campinggelände zu Zwischenfällen gekommen, nachdem mehrere hundert Besucher ein großes Feuer entfacht hatten. Die anrückenden Einsatzkräfte wurden davon abgehalten den Brand zu löschen und mit Gegenständen beworfen. Die Polizei isolierte schließlich etwa einhundert Personen und machte es der Feuerwehr so möglich das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Insgesamt wurden 9 Personen wegen Landfriedensbruchs festgenommen.

Die Veranstalter hierzu:

„Wir bedauern die Ereignisse der letzten Nacht, die leider ein Festival, das so friedlich und erfolgreich verlaufen ist,ad absurdum führen. Es ist nicht akzeptabel, dass ein winziger Bruchteil der Besucher unserer Veranstaltung ein wundervolles Wochenende für Zehntausende zu zerstören versucht. Es ist nicht zu tolerieren, dass eine kleine Minderheit von Besuchern das gesamte Festival in Misskredit bringt. Diese müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie mit ihrem Verhalten die Zukunft des Festivals ernsthaft in Frage stellen.“

Der in diesem Jahr eingeführte Müllpfand wurde dagegen von den meisten Besuchern positiv angenommen und umgesetzt.

Bleibt zu hoffen, dass das 17. Bizarre Festival vom 22. – 24.08. 2003 wieder in Weeze stattfinden kann. Die Verhandlungen mit der Flughafenbetreibergesellschaft zur Erhaltung des Standortes laufen bereits auf Hochtouren.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel