0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Great Collapse (Strike Anywhere, Rise Against) kündigen Debütalbum "Holy War" und Tour an

Great Collapse (Strike Anywhere, Rise Against) kündigen Debütalbum „Holy War“ und Tour an
Bereits im vergangenen Jahr machte sich die von Strike-Anywhere-Frontmann Thomas Barnett gegründeten Allstar-Punkrocker Great Collapse mit ihrer Debüt-EP bemerkbar, nun geht es bei der Band so richtig los: Anfang Oktober erscheint das Debütalbum "Holy War", den Song "New Abolition" gibt es bereits im Stream – und im Oktober supportet die Band bei Live-Shows in Europa eine Reihe hochkarätiger Kollegen.

Im Frühjahr 2014 hatten Great Collapse ihre Debüt-EP „Elemental“ veröffentlicht und daraus diverse Songs als Stream bereitgestellt. Dann war es wieder still um das Allstar-Projekt geworden, an dem neben Sänger Thomas Barnett von Strike Anywhere auch Gitarrist Chris Chasse (Ex-Rise Against/Nations Afire), Gitarrist Tom Arnott (At Risk) Bassist Joe Saucedo (Set Your Goals) und Schlagzeuger Todd Hennig (Nations Afire/Ex-Death By Stereo) beteiligt sind.

Nun hat die Band für den 2. Oktober ihr Debütalbum „Holy War“ angekündigt. Der erste Vorabsong „New Abolition“ offenbart das, was bei der Hard- und Melodycore-Sozialisation der Beteiligten zu erwarten war: Melodisches Punkrock-Galopp garniert Barnett dort mit einem politisch aufgeladenen Text rund um den Wunsch, Übel wie Krieg, Gewalt und Zerstörung aus der Welt zu bekommen. „Das hier ist unser kleiner Beitrag dazu, die Machtlosigkeit zu beenden, die die Weltgeschichte auf den Rücken unseres Lebens geladen hat. ‚New Abolition‘ ist nur der Anfang“, erläutert Barnett mehr poetisch als wirklich hilfreich den Gedanken hinter dem Album seiner Band.

Kurz nach Erscheinen der neuen Platte touren Great Collapse dann als Support einiger großartiger Kollegen durch Europa: Zunächst gibt die Band den Support für Boysetsfire und Silverstein, dann für einige Termine den Opener für die befreundeten Rise Against und Refused und tritt anschließend mit Matt Davies von Funeral For A Friend und Antillectual auf. Karten für alle drei Touren gibt es bei Eventim.

Stream: Great Collapse – „New Abolition“

Live: Great Collapse

01.10. Hamburg – Docks +
05.10. Münster – Skaters Palace +
06.10. Wiesbaden – Schlachthof +
07.10. Nürnberg – Löwensaal +
08.10. Solothurn – Kulturfabrik Kofmehl +
09.10. Wien – Arena Wien +
10.10. Lindau – Club Vaudeville +
11.10. Hannover – Swiss Life Hall #
12.10. Stuttgart – Schleyerhalle #
13.10. Dortmund – Westfalenhallen #
14.10. Berlin – Cassiopeia *
15.10. Leipzig – Four Rooms *
16.10. München – Backstage *

+ Support für Boysetsfire, Silverstein
# Support für Rise Against, Refused
* Support für Matt Davies (Funeral For A Friend), Antillectual