Zur mobilen Seite wechseln
08.07.2015 | 17:10 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Bruce Dickinson, System Of A Down, War On Women u.a.)

News 23204Neuigkeiten von Bruce Dickinson, Imperial State Electric, Killswitch Engage, Gojira, Achozen, Sunn O))), Sigur Rós, Benjamin Booker, Antilopen Gang, War On Women, New Order und Nirvana auf der Schneeschaufel.

+++ Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson hat eine Geschäftsreise nach Malta gemacht. Zusammen mit der Firma Transport Malta schloss der Sänger und Pilot dort einen Vertrag, der die Verpachtung von Flugzeugen, Crew, Instandhaltung und Versicherung der Flugzeuge enthält. Bereits in den Neunzigern hatte der Sänger eine Fluglizenz erworben und im Jahr 2012 seine Firma Cardiff Aviation, eine Werkstatt für Flugzeuge, gegründet. Im März diesen Jahres hat Dickinson seine vollständige Heilung vom Krebs bekannt gegeben. Mit seiner Band Iron Maiden veröffentlicht Dickinson am 4. September das neue Doppelalbum "The Book Of Souls", dessen Release auf Grund der Krebserkrankung des Sängers verschoben wurde.

Video: Bruce Dickinson auf Geschäftsreise in Malta

+++ Imperial State Electric haben ein Video zu "All Over My Head" veröffentlicht. Der Track zum Schwarz-Weiß-Peformance-Clip der Band ist der erste Vorgeschmack auf das neue Album der Schweden. Die vierte Platte "Honk Machine" soll am 21. August diesen Jahres erscheinen. Produziert hat das Album Ex-Hellacopters-Chef und Imperial-State-Electric-Kopf Nicke Anderson selbst. Freuen darf man sich auf eine Mischung aus 60s-Pop, Rock'n'Roll und einer Prise Soul.

Video: Imperial State Electric - "All Over My Head"

+++ Ex-Killswitch-Engage-Frontmann Howard Jones hat erstmals über seinen Selbstmord-Versuch gesprochen. Seit seiner Kindheit leidet Jones an Depressionen und war laut eigenen Aussagen kurz vor dem Ausstieg bei der Band davor, Suizid zu begehen. In der Jasta Show erzählte der ehemalige Frontmann der Metalcore-Band, dass er für ewig dankbar für seinen Erfolg sei, dieser jedoch für ihn zu einer unerträglichen Qual wurde. So rekapituliert Jones die Geschehnisse an dem damaligen Abend: "Jemand wusste was ich vorhatte und hat die Polizei gerufen als ich kurz davor war mir meinen Kopf wegzupusten." Hätten die Beamten damals nicht an seiner Tür geklopft, wäre Jones seinen Aussagen nach nicht mehr am Leben. Der damalige Sänger der Metalcore-Band habe in dem Moment realisiert, dass er es zu diesem Zeitpunkt gehasst hatte in einer Band zu sein, und folglich beschlossen, bei Killswitch Engage auszusteigen.

Stream: Howard Jones spricht über seinen Selbstmord-Versuch

+++ Gojira-Frontmann Joe Duplantier und Schlagzeuger Mario Duplantier haben mit einem Todesfall in ihrer Familie zu kämpfen. Die Mutter des Brüderpaars ist in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli verstorben. Aufgrund des Todesfalls hat die Band einige Konzerte kurzfristig abgesagt, für die schnellstmöglich Ersatztermine folgen sollen. Zuletzt hatte die Band das Album "L'Enfant Sauvage" im Jahr 2012 veröffentlicht.

Facebook-Post: Gojira sagen Konzerte ab

We are deeply saddened to report that the brothers Joe and Mario Duplantier's mother, passed away last night. As a...

Posted by Gojira on Sonntag, 5. Juli 2015

+++ System Of A Down-Bassist Shavo Odadjian und Wu-Tang Clan-Gründer Rza haben für ihr gemeinsames Projekt Achozen ein Album angekündigt. Die beiden ungleichen Musiker fanden sich bereits 2008 das erste mal zusammen. Auf ein Debütalbum wartete man bisher allerdings vergeblich. Dem Rolling Stone verrieten die beiden jetzt, dass acht Songs zur Veröffenlichung bereit stünden. Diese sollen als Limited Edition mit dem tragbaren Lautsprecherpaar Boombot Pro aus dem Hause Boombotix erscheinen. Bestellen könnt ihr das Paket auf der Boombotix-Homepage.

+++ Sunn O))) haben einen Studio-Schnipsel veröffentlicht. Via Instagram postete die Doom-Metal-Band ein 14-sekündiges Video mit Gitarrenfeedbacks, das die Vermutung nahelegt, die Band arbeite an einem Nachfolger zum vergangenes Jahr erschienenen Album "La Reh 012". Zuletzt hatte die Band eine neue Bandcamp-Seite erstellt und darüber bisher unveröffentlichtes Live-Material geteilt.

Instagram-Post: Sunn O))) sind zurück im Studio

Sunn O))) Diseased and pro printed in the studio GREENwood, WA. 2015

Ein von Southern Lord Records (@southernlordrecords) gepostetes Video am

+++ Sigur Rós-Mitglieder haben zusammen mit ihrem Landsmann und Komponisten Hilmar Örn Hilmarsson ein Instrumental-Album namens "Circe" veröffentlicht. 72 Minuten soll das von Bassist Georg Holm, Schlagzeuger Orri Páll Dýrason und Sigur-Ros-Tourgitarrist Kjartan Holm realsierte Unterfangen lang sein. Die BBC hatte das Album, das von Archivaufnahmen rund um den französischen Schlager, Zirkus und Karneval inspiert ist, für seine neue Dokumentation "The Show Of Shows" in Auftrag gegeben. Ein Trailer zu dem Streifen liefert erste Eindrücke.

Video: "The Show Of Shows" (Trailer)

+++ Benjamin Booker hat "Walkin' After Midnight" von Patsy Cline gecovert. Bei der aktuellen Ausgabe von AV Undercover konnte sich der Blues-Rocker aus einer vorgegebenen Liste einen Song aussuchen, und entschied sich für Patsy Cline. Vor einem Jahr war Bookers gleichnamiges Debütalbum erschienen.

Video: Benjamin Booker - "Walkin' After Midnight" (Live, Patsy-Cline-Cover)

+++ Antilopen Gang haben ein neues Video veröffentlicht. Der Clip zu "Enkeltrick" ist eine bildliche Umsetzung des Textes und zeigt das Trio dabei, wie es eine ältere Dame um den Finger wickelt und um ihr Geld und Wertgegenstände bringt. Der Song ist auf dem aktuellen Album "Aversion" erschienen, was im Herbst vergangenen Jahres auf den Markt gekommen war. Außerdem bestätigte die Band weitere Tourdaten. Neben einigen Festivalshows ist die Antilopen Gang im Herbst und Winter auf ausgedehnter Clubtour unterwegs. Karten dafür gibt es bei Eventim.

Video: Antilopen Gang - "Enkeltrick"

Live: Antilopen Gang

11.07. Stade - Müssen Alle Mit Festival
12.07. Lichterfeld - Feel Festival
25.07. Dortmund - Juicy Beats Festival
31.07. Lustenau - Szene Open Air
05.08. Eschwege - Open Flair Festival
06.08. Nürnberg - Taubertal Festival
14.08. Schloss Holte-Stukenbrock - Serengeti Festival
15.08. Großpösna - Highfield Festival
19.08. Übersee - Chiemsee Summer Festival
22.08. Hamburg - Dockville Festival
29.08. Wiesbaden - Folklore im Garten
04.09. Kummerfeld - Ackerfestival
05.09. Goldenstedt - Afdreiht Un Buten Festival
12.09. Trier - Exhaus
07.11. Dresden - Alter Schlachthof
08.11. Göttingen - Stadthalle
09.11. Siegen - Siegerlandhalle
12.11. Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
13.11. Lingen - Emslandarena
14.11. Kiel - Sparkassen Arena
16.11. Mannheim - Maimarktclub
18.11. Saarbrücken - E-Werk
13.12. Hamburg - Uebel & Gefährlich
18.12. Leipzig - Conne Island
19.12. Berlin - Astra Kulturhaus

+++ War On Women haben live in der Talkshow von Moderator Chris Gethard performt. Die Hardcore-Band aus Baltimore gab ihren Song "Say It" zum Besten, der auf ihrem aktuellen, gleichnamigen Album zu finden ist. Im August ist das Quintett bislang für zwei Konzerte in Deutschland bestätigt.

Video: War On Women - "Say It"

Live: War On Women

17.08. Hamburg - Hafenklang
21.08. Köln - Palladium

+++ New Order haben ein neues Album angekündigt. Mit "Music Complete" erscheint am 25. September dieses Jahre das zehnte Studioalbum der Band, für das Gründungsmitglied Gillian Gilbert zurückgekehrt war. Neben ihm befinden sich mit Iggy Pop und Brandon Flowers gleich mehrere prominente Gäste auf der kommenden Platte. Im November präsentieren New Order ihr neues Material auch hierzulande bei einem Konzert in Berlin live. Das letzte Studioalbum "Waiting For The Sirens' Call" war vor zehn Jahren erschienen.

Cover & Tracklist: New Order - "Music Complete"

New Order
01. "Restless"
02. "Singularity"
03. "Plastic (feat. La Roux)"
04. "Tutti Frutti (feat. La Roux)"
05. "People On The High Line (feat. La Roux)"
06. "Stray Dog (feat. Iggy Pop)"
07. "Academic"
08. "Nothing But A Fool"
09. "Unlearn This Hatred"
10. "The Game"
11. "Superheated (feat. Brandon Flowers)"

+++ Musik kann so einfach sein. Wenn die Inspiration fehlt, vielleicht einfach statt bewusstseinserweiternden Substanzen mal Schnee schaufeln gehen. Auch wenn man bei den Temperaturen der vergangenen Tage sicher alles nur nicht das im Kopf hatte. Es könnte die Grundlage für einen Welthit liefern, wie ein Youtube-Video beweist, in dem eine herunterfallende Schneeschaufel passgenau das Intro zu Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" nach"spielt". Ob Kurt Cobain und Co. die Idee für den Grunge-Chartbreaker auch bei der Haus- und Hofarbeit gekommen ist?

Video: Smells Like Teen Shovel

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.