0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Mando Diao, Explosions In The Sky, Metallica u.a.)

Newsflash (Mando Diao, Explosions In The Sky, Metallica u.a.)

+++ Mando Diao haben sich von ihrem Sänger Gustaf Norén getrennt. Bekannt gegeben hatten die Schweden die Trennung bereits vor einigen Tagen, jedoch nur per Facebook-Meldung in ihrer Landessprache. Als Grund gab die Band an, dass die einzelnen Mitglieder sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hätten, weswegen Norén beschlossen habe, eigene kreative Projekte außerhalb der Band zu verfolgen. Der Rest der Band mache jedoch weiter wie gewohnt.

Facebook-Post: Mando Diao gibt Trennung von Sänger Gustaf Norén bekannt

Mando Diao och Gustaf Norén går skilda vägarDå bandet på senare tid haft olika visioner så väljer nu Gustaf Norén att…

Posted by Mando Diao on Mittwoch, 3. Juni 2015

+++ Explosions In The Sky haben den Soundtrack zum Film „Manglehorn“ angekündigt. Gemeinsam mit David Wingo von Ola Porida wird die Band den Soundtrack zu David Gordon Greens nächstem Film „Manglehorn“ liefern, in dem unter anderem Al Pacino mitspielt. Vor zwei Jahren hatten Explosions In The Sky bereits zusammen mit Wingo den Soundtrack zu Greens Komödien-Drama „Prince Avalanche“ beigesteuert. Digital erscheint der Soundtrack am 22 Juni, eine physische Veröffentlichung ist später in diesem Jahr geplant. Der Film kommt ebenfalls am 22. Juni in die US-amerikanischen Kinos.

Cover & Tracklist: Explosions In The Sky – „Manglehorn Soundtrack“

Explosion in the sky
01. „Manglehorn Lock and Key“
02. „Lightning and a Bottle“
03. „Did I Scare You?“
04. „Baseball Miracles“
05. „A Strange World“
06. „Peristalsis“
07. „The Lift“
08. „Paper Moons“
09. „Hello!“
10. „Kylie and the Lion“
11. „Beehive on a Mailbox“
12. „The Purge“
13. „Out to Sea“
14. „Can You Believe It?“

Video: Trailer zu „Manglehorn“

+++ Metallica haben bei der Extremsportveranstaltung „X Games“ in Austin/Texas die US-amerikanische Nationalhymne performt. James Hetfield und Kirk Hammett gaben gemeinsam eine reine Gitarren-Version von „The Star-Spangled Banner“ zum Besten. Später spielte die vollständige Band im Rahmen der Veranstaltung ein Live-Set. Vor gut einer Woche war die Metal-Größe bei Rock im Revier auch auf deutschen Bühnen zu sehen gewesen, wo sie zum zweiten Mal im Laufe ihrer Karriere den Song „The Unforgiven II“ live performten.

Video: Metallica – „The Star-Spangled Banner“ (Nationalhymne)

+++ In Seoul hat eine Vinyl-Bibliothek eröffnet. Ihr Katalog beinhaltet 10.000 Schallplatten: Von raren Klassikern wie der „Butcher-Edition“ der Beatles-Platte „Yesterday And Today“, auf deren Cover die Band in Metzger-Kitteln gekleidet und mit Fleischstücken und kaputten Puppen drapiert ist, bis hin zu neuen Veröffentlichungen. Die Vinyl-Bibliothek ist Teil eines Projekts der südkoreanischen Regierung, Bibliotheken auf Weltklasse-Niveau in den Bereichen Design, Reisen und Musik zu eröffnen. Neben den Schallplatten enthält die Bibliothek außerdem Bücher über Musik und eine Konzertvenue, die vor allem lokalen, aufstrebenden Bands eine Plattform bieten soll.

+++ Mumford & Sons haben scherzhaft ein HipHop-Album angekündigt. Auf die Frage eines Fans im Rahmen eines Q&A-Videos auf Facebook, was die Band zur Änderung des Sounds auf dem neuen Album bewegte, antwortete Kontrabassist Ted Dwane: „Wir hatten einfach die Möglichkeit und den Raum mit verschiedenen Dingen zu experimentieren“. Lachend fügte Dwane hinzu, dass die vierte Platte ein HipHop-Album sein wird. Vielleicht ist das Rap-Projekt von Frontmann Marcus Mumford – bei allem Humor der Aussage – also bereits ein erster Schritt zu einem neuen Stilwechsel. Ihre Experimentierfreudigkeit hatte die Band schon auf der aktuellen, elektro-rockigeren Platte „Wilder Mind“ bewiesen. Die neuen Mumford & Sons gibt es bislang nur an zwei Terminen live zu sehen. Tickets für die Shows in der Hauptstadt gibt es bei Eventim.

Facebook-Post: Q&A-Video von Mumford & Sons

Your Wilder Mind questions & more answered, with a little help from our friend Jason…

Posted by Mumford and Sons on Donnerstag, 4. Juni 2015

Live: Mumford & Sons

17.07. Berlin – Waldbühne
18.07. Berlin – Waldbühne

+++ Fink haben Tourdaten bekannt gegeben. Neben drei Festival-Shows spielt die dreiköpfige Band und Singer/Songwriter Fin Greenall auch ein Solo-Konzert in Münster. Im Gepäck hat die Band dabei ihr aktuelles Album „Hard Believer“. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.

Live: Fink

26.06. Chemnitz – Kosmonaut Festival
01.07. Münster – Sputnikhalle
02.07. Ulm – Ulmer Zelt
22.08. St. Goarshausen – Loreley Freilichtbühne

+++ The Replacements haben sich aufgelöst. Zumindest kündigte Frontmann Paul Westerberg während der Show auf dem Primavera Sound Festival an, dass dies der letzte Auftritt der Band gewesen sei. Westerberg erklärte, dass die Band während des Soundchecks im Hotel blieb, bezeichnete seine Kollegen anschließend als „faule Bastarde“, und zerstörte kurz danach seine Gitarre auf der Bühne. Erst vor drei Jahren hatte sich die Indie-Band wieder zusammengefunden und auch von einem neuen Album war in den vergangenen Monaten die Rede gewesen. Zuletzt präsentierte die Band mit „Whole Foods“ auch einen neuen Track auf ihren Konzerten.

Video: The Replacements – „Whole Foods“

+++ Am vergangenen Wochenende fand das Governors Ball Festival mit Auftritten von Florence + The Machine und Ryan Adams statt. Dabei lud Florence Welch während des Auftritts ihrer Band einen Fan auf die Bühne, der ein Schild mit der Aufschrift „Hug? (Umarmung?)“ trug, und kam seiner Aufforderung nach. „Es gibt keinen Bedarf für ein Fragezeichen hinter einer Umarmung“, erklärte Welch. Weniger positiv überraschte hingegen Ryan Adams, der bei seinem Auftritt gegen DJ Deadmau5 ankommen musste, der die Musik des Singer/Songwriters übertönte. „Danke dass ihr heute Abend Rock’n’Roll gewählt hab. Danke, dass ihr Menschen gewählt habt“, bedankte sich Adams bei seinem Publikum. „Es ist als würden wir in einem verdammten Terminator-Albtraum leben.“ Nach den Auftritten setzten Deadmau5 und Ryan Adams ihren Disput auf Twitter fort.

Instagram-Post: Florence Welch umarmt einen Fan auf der Bühne

Florence promised a fan a hug if she could crowdsurf her way to the stage. And she did it #govballnyc #galaxylife

Ein von Mikey Fresh (@mikey_fresh1) gepostetes Video am

Tweets: Ryan Adams und Deadmau5 setzen ihren Disput auf Twitter fort

+++ Candy Hearts haben einen neuen Songs namens „In And Out“ gestreamt. Das poppige Singer/Songwriter Stück ist Vorbote der vor kurzem angekündigten EP „Acoustic Hearts„, die am 3. Juli erscheinen soll. Das Kleinformat ist somit Nachfolger des im vergangenen Jahr erschienenen Albums „All The Ways You Let Me Down“.

Stream: Candy Hearts „In And Out“

+++ David Gilmour hat sein kommendes Soloalbum mit dem Titel „Rattle That Lock“ vorgestellt. Der Pink Floyd-Frontmann spielte beim ‚Borris House Festival Of Writing And Ideas‘ im irischen Carlow die Songs „Girl With A Yellow Dress“, „A Lovely Jazz Number“ und „Boots On The Ground“. Der Nachfolger zu seinem 2006er Album „On An Island“ ist grob für September angekündigt. Dann wird der begnadete Gitarrist auch für eine Show nach Deutschland kommen. Die Tickets für das Konzert in der Oberhausener Arena waren bereits kurz nach Vorverkaufsstart restlos vergriffen.

Live: David Gilmour

09.09. Oberhausen – König-Pilsener-Arena

+++ Chris Martin hat auf der Beerdigung des US-amerikanischen Politkers Beau Biden gespielt. Der Coldplay-Frontmann performte mit Akustik-Gitarre zu Orgelharmonien eine Version des „X & Y“-Songs „Til Kingdom Come“. Der Sohn des Vizepräsidenten Joe Biden starb am 30. Mai an den Folgen eines bösartigen Hirntumors. Als Chris Martin erfahren hatte, dass Biden ein Coldplay-Fan war, bot der Sänger an, auf der Beerdigung zu spielen.

Video: Chris Martin – „Til Kingdom Come“

+++ Richtige Könner des Flamenco-Gitarrenspiels sind ohnehin schon sehr beeindruckend, wenn sie mit Leichtigkeit über ihre Nylon-Saiten huschen. Zusätzlich amüsant wird es, wenn sich einer wie Ben Woods, der derzeit wohl zu den Großen der Flamenco-Sparte zählt, an einem Metal-Klassiker wie „Breaking The Law“ von Judas Priest vergeht und auch noch ein Video dreht, in dem er das Metal-Gepose veralbert. Imposant lustig – aber für manche wird hier mit Sicherheit auch ein „Gesetz gebrochen“.

Video: Ben Woods – „Breaking The Law“ (Flamenco-Version)