0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Yachten zeigen im Video zu "Atlas" den Wandel der Moderne

Yachten zeigen im Video zu „Atlas“ den Wandel der Moderne
Ende der Woche erscheint das Debütalbum der Punk-Newcomer Yachten. Mit ihrem Video "Atlas" gibt das Quartett einen Vorgeschmack auf die kommende Platte und zeigt dabei visuell das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik.

Nachdem Yachten schon Anfang des Monats mit der Single „Berg“ eine erste Kostprobe ihres Debütalbums lieferten, legt die Band aus dem Norden Deutschlands jetzt mit einem Clip zu „Atlas“ nach. Wie schon die erste Singleauskopplung ist auch der neue Track guter Nord-Punk der von melodischen, angezerrten Gitarren und durckvollem Gesang lebt.

In dem dazugehörigen Clip nimmt die Band einen auf visuelle Atlas-Reise mit. Anstatt sich Städte und Kontinente anzusehen zeigen Yachten das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik, das von Katastrophen gespickt ist. Menschliche Errungenschaften wie die Raumfahrt, die Entwicklung der Medienlandschaft, Flugzeuge und Eisenbahn werden gezeigt, während Sänger Fabian Pieper singt: „Durch das sich alles verändert“ und nimmt so die Thematik der schnelllebigen Zeit seit der Technologisierung auf.

Und auch sonst wird an manchen Stellen des Videos der Songtext aufgenommen. Wenn Piper am Ende von „Atlas“ singt: „Das Eis bricht“, sieht man dazu eine Lawine den Berg herunterrollen und über die Kante in zahlreiche Eisbrocken zerschellen. Dazu wechselt auch die Farbqualität des Videos von Schwarz/Weiß zu Sepia, um so den Wandel auch visuell zu verdeutlichen.

Das Album „Zweite Luft““ erscheint am morgigen Freitag inklusive der zwei schon veröffentlichten Songs. Mit der neuen Platte geht es dann anschließend auch auf Tour. Karten für die vier Club-Shows gibt es jeweils an der Abendkasse.

Video: Yachten – „Atlas“

Live: Yachten

29.05. Hamburg – Kleiner Donner
05.06. Halle – Reilstraße 78
12.06. Hannover – Lux
13.06. Erfurt – Engelsburg

Mehr zu: Yachten