0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Video: Refused beantworten exklusiv Fragen der VISIONS-Leser

Video: Refused beantworten exklusiv Fragen der VISIONS-Leser
Kürzlich hatten wir euch gefragt, was ihr von Refused schon immer mal wissen wolltet. Nun hat sich die Band im Video-Interview mit VISIONS euren Fragen gestellt – und dabei auch kritische Themen wie ihr Verhältnis zu großen, kapitalistischen Festivals nicht ausgespart.

Interview-Marathon, Fotoshooting, kein Schlaf, ein Headliner-Auftritt auf einem Festival: Refused-Sänger Dennis Lyxzén und -Schlagzeuger David Sandström hatten eigentlich schon genug um die Ohren, als wir die Band am vergangenen Freitag in einem Düsseldorfer Hotel trafen, wo die Band die Zeit bis zu ihrem abendlichen Auftritt beim Ruhrpott Rodeo in Hünxe überbrückte.

Trotzdem stellten sich die beiden Schweden mit der nötigen Mischung aus Humor und Ernst den von VISIONS-Lesern eingesandten Fragen, und nahmen dabei kein Blatt vor den Mund. Ob mit einer eigenen Headliner-Tour der Band in Deutschland zu rechnen ist, wovon das neue Refused-Album „Freedom“ musikalisch beeinflusst ist, und wie Auftritte auf Großfestivals mit der kapitalismuskritischen Haltung der Band zusammenpassen, erfahrt ihr unten im Video.

Live gibt es Refused neben einem Festivalauftritt Ende August beim Pure & Crafted Festival dann auch noch im Oktober als Support von Rise Against zu sehen; Karten für die Tour mit letzteren gibt es bei Eventim.

Dann hat die Band auch ihr neues Album „Freedom“ dabei – die erste Platte der Schweden seit 17 Jahren, von der es kürzlich bereits die erstaunlich Metal-affine Auskopplung „Elektra“ zu hören gab.

1998 hatte die Band das für das Hardcore-Genre prägende „The Shape Of Punk TO Come“ veröffentlicht, sich kurz darauf jedoch aufgelöst. Erst seit 2012 war die Band wieder live gemeinsam unterwegs gewesen, hatte ihre Aktivitäten nach der Reunion-Tour jedoch vorerst wieder auf Eis gelegt.

Frontmann Dennis Lyxzén war zuletzt vor allem mit seiner Band INVSN aktiv gewesen, nachdem sich seine 80er-Hardcore-Revival-Band AC4 wieder getrennt hatte.

Video: Refused beantworten Fragen von VISIONS-Lesern

VISIONS empfiehlt:
Rise Against + Refused

11.10. Hannover – Swiss Life Hall
12.10. Stuttgart – Schleyerhalle
13.10. Dortmund – Westfalenhallen

Live: Refused

29.08. Gräfenhainichen – Pure & Crafted Festival

Mehr zu: Refused