0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Soundgarden veröffentlichen Video-Opener "Night Surf" von 1994er Tour

Soundgarden veröffentlichen Video-Opener „Night Surf“ von 1994er Tour
Auf ein neues Soundgarden-Album müssen Fans wohl noch eine Weile warten, stattdessen hat die Band eine alte Perle ausgegraben: Ein mit Instrumentalmusik unterlegter Kurzfilm namens "Night Surf", der bisher nur als Opener der 1994er Konzerte der Band zu sehen war, ist nun online in einer remasterten Fassung zu sehen.

Das Video folgt in warmen Farbfilter-Bildern einem Jungen auf einem Fahrrad durch staubige Industriegegenden und nebelige Wälder (der offenbar eine Spur roter Farbmarkierungen folgt), unterbrochen nur von surrealistischen Sequenzen einer mythisch anmutenden Frau mit Dornenkrone, die Wein trinkt, und einem mysteriösen blau geschminkten Mann, der etwa eine Sanduhr umdreht. Die Reise endet schließlich an einem See im Wald.

Den allegorischen, fünfminütigen Kurzfilm drehte Henry Shepherd, der Bruder von Soundgarden-Bassist Ben Shepherd. Letzterer komponierte außerdem die instrumentale Musik unter dem Video, eine Art Lofi-Alternative-Folk-Nummer, die mit klapprigen Akustikgitarren und psychedelischen Orgel-Einsprengseln die mysteriös-naturverbundene Atmosphäre des Clips perfekt unterstützt.

„Das Video war nur als Opener von Soundgardens Live-Shows während der 94er „Superunknown“-US-Tour zu sehen“, schrieb Gitarrist Kim Thayil in einer Nachricht auf der Webseite der Band. „Ansonsten ist es bis zum heutigen Tag nirgends verfügbar gewesen.“ Zumindest den Song könnten Fans allerdings bereits gehört haben: „Night Surf“ war bereits Teil des Ende 2014 veröffentlichten Raritäten-Box-Sets „Echo Of Miles: Scattered Tracks“.

Derzeit visieren Soundgarden ein neues Album an, das nach Aussage der Band 2016 erscheinen soll. Das sechste Studio- und Comeback-Album der Grunge-Stars, „King Animal“, war 2012 erschienen.

Video: Soundgarden – „Night Surf“

Mehr zu: Soundgarden