0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Against-Me!-Frontfrau Laura Jane Grace in Konzertankündigung als "krank" bezeichnet

Against-Me!-Frontfrau Laura Jane Grace in Konzertankündigung als „krank“ bezeichnet
Unglücklicher hätte man das kaum formulieren können: In einem Ankündigungstext für das gestrige Against Me!-Konzert in Berlin war im Zusammenhang mit der Transgender-Identität von Frontfrau Laura Jane Grace von einer "Krankheit" die Rede. Zahlreiche Fans reagierten empört, die Veranstalter entschuldigten sich für den Text – den sie selbst gar nicht verfasst hatten.

Nach einigen unverfänglichen Passagen folgte gegen Ende der Konzertankündigung für die Show von Against Me! im Berliner C-Club (Screenshot siehe unten) der kritische Textteil: „Die zehn Songs sind so intensiv wie provokativ und stammen alle von Frontfrau Laura Jane Grace, die zuvor Tom Gabel hieß und an Geschlechtsidentitätsstörung litt. Ihr offensiver Umgang mit der Krankheit brachte der Band international auch außerhalb des Musikgeschäfts große Aufmerksamkeit.“

Diverse Fans reagierten wegen der bedenklichen Formulierung wütend oder erschüttert. „Ich hatte gerade eine Panikattacke und bin in Tränen ausgebrochen“, kommentierte jemand unter der Veranstaltung, andere Fans griffen die Club-Betreiber auf deren Facebook-Seite in deutlichen Worten an.

Against-Me!-Frontfrau Laura Jane Grace selbst erklärte während des Konzerts in mehreren Ansagen, Transgender zu sein sei keine Krankheit, vielmehr hätten die Leute ein Problem, die es zu einer Krankheit erklären wollten. Einige Besucher verteilten im Zuge der Show außerdem Flyer, die andere Konzertgäste auf den unsensiblen Ankündigungstext aufmerksam machen und über Transgender-Menschen aufklären sollten.

Die Veranstalter des Konzerts zeigten sich gegenüber VISIONS schockiert über den auf ihrer Facebook-Veranstaltungsseite erschienenen Text, dessen fragwürdiger Inhalt ihnen nach eigener Aussage bisher nicht bekannt gewesen war: „Wir können gerade noch nicht nachvollziehen, wer den Text auf die Seite gestellt hat“, sagte Martin Rabitz von der Veranstaltungsfirma Trinity Music am Montagmittag. Die kritische Textstelle nannte er einen „sprachlichen Super-GAU“, es tue ihm sehr leid, dass Leute damit konfrontiert gewesen seien. „Das hätte so niemals online gehen dürfen. Es treibt mir die Schamesröte ins Gesicht.“ Die Veranstalter löschten die kritisierten Sätze nachträglich aus der Ankündigung.

Kurz darauf wurde deutlich, dass die Konzertveranstalter nicht direkt für den kritisierten Text verantwortlich gewesen waren: Die Formulierung stammte aus einem Promotion-Schreiben, das für die Ankündigung unbearbeitet übernommen worden war – die Textstelle findet sich derzeit noch bei mindestens einem halben Dutzend anderer Medien, die den Text ebenfalls übernommen hatten.

Laura Jane Grace hatte sich 2012 zu ihrer Transgender-Identität bekannt; zuvor war sie unter dem Namen Tom Gabel bekannt gewesen. Ihre persönliche Lebensgeschichte hatte sie auf dem aktuellen Against-Me!-Album „Transgender Dysphoria Blues“ teilweise explizit thematisiert und verarbeitet.

Screenshot: Der ursprüngliche Ankündigungstext

Against Me! - transphober Ankündigungstext

Foto: Beim Konzert verteilter Handzettel

AGainst Me - Anti-Transphobie-Flyer