Zur mobilen Seite wechseln
13.03.2015 | 11:42 2 Autor: Sebastian Berlich RSS Feed

Soundgarden veröffentlichen "Echo Of Miles: Scattered Tracks Across The Path" auf Vinyl

News 22407Erst im vergangenen Jahr hatten Soundgarden die Raritätensammlung "Echo Of Miles: Scattered Tracks Across The Path" als 3-CD-Boxset veröffentlicht. In diesem Jahr folgt eine Vinyl-Veröffentlichung auf insgesamt sechs LPs.

Die Seattle-Veteranen haben die Veröffentlichung der Vinyl-Version von "Echo Of Miles: Scattered Tracks Across The Path" für den 19. Mai angesetzt. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine identische Übertragung des CD-Boxsets auf Schallplatte, es wird also keine weiteren Bonus-Tracks oder Ähnliches geben.

Auch die Dreiteilung des Materials in eigene Stücke, Coverversionen und Obskuritäten wird beibehalten, statt drei CDs aber auf sechs Picture-Discs verteilt. Jeder der drei Kategorien wird eine Doppel-LP gewidmet, die innerhalb des Box-Sets einzeln verpackt sind.

Gegenüber dem US-amerikanischen Rolling Stone äußerte sich Gitarrist Kim Thayil bezüglich Soundgardens Verhältnis zu Vinyl: "Als "Superunknown" rauskam, war die Plattenfirma sehr zögerlich wenn es darum ging, Vinyl rauszubringen, aber wir haben gesagt: 'Nein, nein. Wir sind Vinyl-Typen. Das ist die Art, mit der wir angetreten sind.'"

Thayil hatte sich im vergangenen Jahr auch um die Zusammenstellung des Boxsets gekümmert. Im Gespräch mit dem Rolling Stone stellte er erneut klar, dass es sich bei dem Material nicht um Aussschussware handelt: "Wir schreiben und nehmen eine Menge Songs auf, aber wir sind durch den verfügbaren Zeitraum auf einem Album limitiert." Das nicht auf Alben vertretene Material ist für Thayil jedoch nicht minderwertiger: "Wir lieben diese Songs. Wir haben sie aufgenommen. Wir haben sie gelernt. (...) Sie sind für uns so wertvoll wie alles, was wir aufnehmen."

Zuletzt hatte Thayil angegeben, innerhalb der nächsten Monate ein neues Soundgarden-Album aufnehmen zu wollen. Angepeilt ist eine Veröffentlichung für 2016.

Packshot: Soundgarden - "Echo Of Miles: Scattered Tracks Across The Path"

soundgarden_echoes_vnl

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von KurdtKillsBoddah KurdtKillsBoddah 13.03.2015 | 14:33

Ich bin ja mal gespannt was das gute Teil kosten soll...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.