0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

"Diese Gitarre spielt keinen Doom Metal!": Schräge Gitarren-Anzeige mit Video verewigt

„Diese Gitarre spielt keinen Doom Metal!“: Schräge Gitarren-Anzeige mit Video verewigt
Kein Shoegaze, kein Black Sabbath, kein Mastodon: Ein Gitarrenbesitzer wusste kürzlich in einer Kleinanzeige auf der US-Plattform Craigslist ziemlich genau, wem er sein Instrument nicht verkaufen würde. Zu der Annonce gibt es nun ein unterhaltsames Video.

Mittlerweile ist die launige und ziemlich ausführliche Anzeige für eine „echte Metal-Gitarre“ zwar zu einer deutlich weniger lustigen Version zusammengekürzt worden (immerhin weist der Ersteller noch darauf hin, es sei ihm zwar egal, was man damit spiele, aber „es ist schon eine Schande, wenn du nicht die Eier für so ein krasses Teil hast“.).

Dank eines Videos auf dem Youtube-Kanal „Johnny B Guitar“ kann man sich aber auch die ursprüngliche Annonce noch einmal zu Gemüte führen – mit passender bildlicher und akustischer Unterstützung: Während eine Roboterstimme den Text der ursprünglichen Anzeige vorträgt, hört man im Hintergrund drei Minuten lang feinstes Guitar Shredding – und sieht dazu einen Zusammenschnitt von Bildern, die alle paar Worte den gerade genannten Begriff mal wörtlich, mal ironisch, in Szene setzen.

Die Anzeige hatte vor allem dadurch Aufsehen erregt, dass der Verkäufer genaue Vorstellungen davon hatte, wer sein Instrument kaufen sollte und wer nicht – und diese auch in schnodderigem Ton kund tat: für 80er Metal sei sie perfekt geeignet, als Beispiele nannte er Kreator, Venom, Judas Priest und Randy Rhoads („aber wenn du Randy Rhoads spielen willst, dann solltest du dir auch eine Randy Rhoads kaufen, du Dreckskerl“). Ebenso sei die Gitarre gut für jene geeignet, die in einer Mötley Crüe-Coverband spielen würden („aber das tust du nicht, weil dir dazu die Eier fehlen“).

Ausgeschlossen hatte der aus New York City stammende Verkäufer allerdings auch direkt zahlreiche potenzielle Interessenten: Es handele sich um „echte Metal-Gitarre“, die „keinen Doom-Metal“ spiele – „wenn deine Lieblingsband Black Sabbath sind, kann ich dir die Gitarre nicht verkaufen.“ Ähnlich sah es mit Mastodon-Shirt-Trägern, Besitzern von Fender- und Gibson-Instrumenten sowie in den vergangenen zwei bis drei Jahren nach Brooklyn gezogenen Menschen aus. „Spiel keinen Shoegaze mit dieser Gitarre!“, lautete seine finale Warnung.

Entdeckt hatte die schräge Anzeige das Magazin „Guitar World“.

Video: Die „Real Metal Guitar“-Anzeige als Audio-Slideshow