Zur mobilen Seite wechseln
24.02.2015 | 13:00 2 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Stone Temple Pilots, Cancer Bats, Tool u.a.)

News 22244Neuigkeiten von Stone Temple Pilots, The Hirsch Effekt, The Amazing Snakeheads, Robert Plant, Monomyth, Cancer Bats, Orchid, Joyce Manor, Gang Of Four, Marmozets, Calexico und Tool

+++ Stone Temple Pilots-Gitarrist Dean DeLeo hat eine neue Demo-Version im Rahmen seiner "Memo:Demo"-Serie online gestellt: Der rudimentäre Entwurf des Songs "Bagman" zeigt den 2010 auf dem Album "Stone Temple Pilots" erschienenen Track in einem frühen, akustischen Stadium. Kürzlich hatte DeLeo bereits Material von den Aufnahmen zur "High Rise"-EP hochgeladen, die die Band 2013 mit Linkin Park-Sänger Chester Bennington aufgenommen hatte. Gestern hatten die Stone Temple Pilots angekündigt, in diesem Herbst möglicherweise ein neues Album mit Bennington am Mikrofon veröffentlichen zu wollen. Außerdem war bekanntgeworden, dass die Band den Rechtsstreit mit ihrem langjährigen Sänger Scott Weiland beigelegt hatte.

Stream: Stone Temple Pilots - "Bagman (Memo:Demo-Version)"

+++ The Hirsch Effekt haben einen Teaser zu einem neuen Song veröffentlicht. Am Donnerstag wird die Posthardcore-Band den ersten Track von ihrem kommenden Album "Holon: Agnosie" samt einem zugehörigen Video aus dem Proberaum exklusiv auf visions.de vorstellen. Einen ersten Eindruck vermittelt bereits jetzt ein halbminütiger Clip, den die Band via Facebook gepostet hat. "Holon: Agnosie" erscheint am 24. April. Von Ende April bis Mitte Mai gehen The Hirsch Effekt auf Deutschlandtournee - präsentiert von VISIONS. Tickets gibt es bei Eventim.

Facebook-Post: The Hirsch Effekt posten Teaser zu neuem Song

VISIONS empfiehlt: The Hirsch Effekt

17.04. Köln - Die Werkstatt
23.04. Hannover - Musikzentrum
05.05. Hamburg - Uebel & Gefährlich
06.05. Berlin - Comet Club
07.05. München - Backstage
08.05. Frankfurt - Elfer
09.05. Solingen - Waldmeister
16.05. Leipzig - Täubchenthal

+++ The Amazing Snakeheads haben sich aufgelöst. Frontmann Dale Barclay teilte den Split der Glasgower Rockband via Twitter mit: "The Amazing Snakeheads sind Geschichte. Sie kommen nie, nie wieder." Im April 2014 hatte die Band ihr Album "Amphetamine Ballads" veröffentlicht. Für Mai war eine Deutschlandtournee angekündigt, die bisher noch nicht offiziell abgesagt wurde. Dass das Trio die Konzerte spielen wird, ist aber unwahrscheinlich.

Tweet: Dale Barclay verkündet die Auflösung von The Amazing Snakeheads

+++ Robert Plant hat zwei Konzerttermine für Deutschland bekannt gegeben. Diesen Sommer wird der Led-Zeppelin-Sänger zusammen mit den Sensational Space Shifters für zwei Konzerte in die Bundesrepublik reisen. Zusammen mit seiner Begleitband hatte er 2014 das Album Lullaby and... The Ceaseless Roar veröffentlicht. Zuletzt lehnte Plant eine Led Zeppelin-Reunion mit Nachdruck ab. Karten für die Deutschland-Termine gibt es bei Eventim.

Live: Robert Plant

28.07. Frankfurt - Jahrhunderthalle
11.08. München - Zenith

+++ Monomyth gehen im März und Juli auf Deutschland-Tour. Bei fünf Konzert- und Festivalterminen haben Fans die Chance, bei den Space-Kraut-Doom-Niederländern vorbeizuschauen. Sowohl mit ihrem zweiten Album Further als auch durch ihre intensiven Live-Performances - etwa beim Reeperbahnfestival oder dem Eurosonic-Festival in den Niederlanden - hinterließ die Band zuletzt bleibenden Eindruck.

Live: Monomyth

20.03. Berlin - E-lite Culture Fest
21.03. Essen - Panic Room
28.03. Münster - Alterna Sounds Festival
10.07. Erfurt - Stoned from the Underground
24.07. Beelen - Krach am Bach Festival

+++ Die Posthardcore-Band Cancer Bats hat ein drittes Behind-The-Scenes-Video zu den Arbeiten an ihrem kommenden Album "Searching For Zero" veröffentlicht. Darin wird der Zuschauer Zeuge der etwas unorthodoxen Aufnahmemethoden von Produzent Ross Robinson, der nicht davor zurückschreckt, der Band mitten im Take beherzt in die Saiten zu greifen. Zuvor hatten die Cancer Bats bereits den ersten und zweiten Teil des Making Offs veröffentlicht. "Searching For Zero" erscheint am 6. März; Karten für die Deutschlandkonzerte der Band gibt es bei Eventim.

Video: Cancer Bats - "The Making Of Searching For Zero" (Episode 3)

Live: Cancer Bats + While She Sleeps

02.04. Köln - Essigfabrik
04.04. Hamburg - Grünspan
09.04. Berlin - Lido
13.04. Wien - Arena
14.04. München - Backstage
15.04. Zürich - Komplex Klub
16.04. Frankfurt - Batschkapp
17.04. Karlsruhe - Substage

+++ Die Classic-Doom-Metaller Orchid kommen auf Tour. Im Mai und Juni steht das Quartett in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf der Bühne. Am 22. Mai veröffentlichen Orchid ihre neue EP "Sign Of The Witch" über Nuclear Blast.

Live: Orchid

29.05. München - Rockavaria
30.05. Nürburg - Der Ring - Grüne Hölle Rock
02.06. Berlin - Bi Nuu
03.06. Dresden - Scheune
04.06. Geiselwind - Out & Loud Festival
05.06. Netphen - Freak Valley Festival
10.06. Lindau - Club Vaudeville
14.06. Nickelsdorf - Nova Rock
16.06. Pratteln - Z7 Konzertfabrik

+++ Joyce Manor supporten Make Do And Mend und The Smith Street Band bei deren gemeinsamen Gig am 4. Mai in Leipzig. Karten für den Gig gibt es bei Eventim. Nach dem Konzert kann man die drei Bands auch auf dem Pirate Satellite Festival sehen. Karten für die Indoor-Festival-Tour gibt es ebenfalls bei Eventim.

VISIONS empfiehlt:
Make Do And Mend + The Smith Street Band

03.05. Braunschweig - B58*
04.05. Leipzig - Conne Island#
*Support: The Hotelier, #Support: Joyce Manor

VISIONS empfiehlt:
Pirate Satellite Festival

06.05. Hamburg - Markthalle
07.05. Berlin - Astra Kulturhaus
08.05. Wiesbaden - Schlachthof
09.05. Stuttgart - LKA Longhorn
10.05. München - Backstage

+++ Die englischen Postpunk-Veteranen Gang Of Four stellen ihr kommendes Album "What Happens Next" in voller Länge im Stream vor. Auf dem Album sind neben Gang Of Four selbst auch verschiedene Gäste wie Alison Mosshart von The Kills und Herbert Grönemeyer zu hören. "What Happens Next" erscheint am 27. Februar bei Metropolis. Anfang des Monats hatten Gang Of Four bereits ein Video zum Song "England's In My Bones" veröffentlicht.

Album-Stream: Gang Of Four - "What Happens Next"

+++ Marmozets haben aus logistischen Gründen ihre Tour-Termine in Berlin und Hamburg abgesagt. Dementsprechend verlosen wir nur noch 1x2 Tickets für das Konzert in Köln. Karten für dieses Konzert erhaltet ihr außerdem bei Eventim. Am vergangenen Freitag erschien in Deutschland "The Weird And Wonderful Marmozets", das Debüt-Album der britischen Alternative-Newcomer.

Live: Marmozets

09.03. Köln - Blue Shell

+++ Calexico haben den Song "Falling From The Sky" veröffentlicht. Es handelt sich beim zweiten Vorboten des kommenden Albums "Edge Of The Sun" um eine Zusammenarbeit mit Band Of Horses-Frontmann Ben Bridwell. Zuvor veröffentlichten die Indie-Rocker bereits den Song "Cumbia De Donde", der mit Sam Beam von Iron And Wine ebenfalls einen prominenten Gast aufwies. "Edge Of The Sun" erscheint am 10. April, im Anschluss gehen Calexico auf Tour durch Deutschland und die Schweiz. Karten gibt es bei Eventim.

Stream: Calexico feat. Ben Bridwell - "Falling From The Sky"

Live: Calexico

15.04. Hamburg - Große Freiheit 36
18.04. Berlin - Heimathafen | ausverkauft
20.04. Köln - E-Werk
21.04. München - Muffathalle
22.04. Zürich - Volkshaus
17.06. Heidelberg - Halle 02
18.06. Ulm - Ulmer Zelt
19.06. Duisburg - Traumzeitfestival
19.11. Berlin - Columbiahalle

+++ Das deutsche Fernsehen ist nicht unbedingt dafür bekannt, Musik aus dem VISIONS-Kosmos prominent abzubilden. Die Gründe dafür sind uns seit Jahren ein Rätsel: Fehlen den Verantwortlichen vielleicht einfach Kompetenz und Verständnis in Sachen Alternative-Rock? Nachhilfe gab es gestern in dieser Hinsicht bei "Wer Wird Millionär" für Günther Jauch. Eine Kandidatin ermöglichte den jauchschen Erstkontakt mit der Prog-Metal-gewordenen Verzögerungstaktik Tool. Beim Gewinn von 16.000 Euro gab die Frau an, mit ihrem Sohn zu einem Konzert der Band in die USA fliegen zu wollen. Jauch ließ sich brav die Bedeutung von Tool für die Familie erklären, wechselte dann aber doch zur 32.000 Euro-Frage, statt ein Hörbeispiel zu fordern. Den Dialog zwischen Jauch und Kandidatin findet ihr in der RTL-Mediathek, los geht es bei Teil drei um die neun-Minuten-Marke herum. Und wer weiß, vielleicht kann man beim nächsten Wer-Wird-Millionär-Gewinnspiel ja eine der Decken gewinnen, die Tool aus alten T-Shirts zusammennähen ließen. Dem durchschnittlichen Fan würde es vermutlich schon genügen, die Band würde einfach ihr seit Längerem angekündigtes Album fertig stellen.

Mehr zu...

Kommentare (2)

Avatar von sonthuy sonthuy 11.01.2016 | 07:38

heißt der von Regisseur Khalil Joseph gedrehte Film über die Tour der Indierock-Band zu , ihrem aktuellen Album "Reflektor". In den USA kommt : der Film bereits im September in die Kinos, im neuen Video zum Song "Porno" gibt es erste Szenen daraus zu sehen.

Avatar von sonthuy sonthuy 11.01.2016 | 07:40

In einem launigen . Mitschnitt eines gestellten Telefongesprächs gab . die Band bekannt, dass ein . dauerhafter Ersatz für den im Oktober 2014 ausgestiegenen Rikard Edlund gefunden ist. Mörck hatte bereits zuvor ein Saiteninstrument für die . schwedischen Retro-Rocker

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.