Zur mobilen Seite wechseln
17.02.2015 | 14:47 0 Autor: Sebastian Berlich RSS Feed

Arcade-Fire-Frontmann Win Butler mischt Becks "Loser" und Kanye Wests "Jesus Walks"

News 22183Auch Win Butler hat noch ein Wörtchen zum Kanye-West-Zwischenfall bei den Grammys zu sagen: Unter seinem Alias DJ Windows 98 erstellte er ein Mash-up aus zwei Songs von Beck und Kanye West.

Win Butler hat das Ergebnis "Jesus Walks, Loser" kommentarlos bei Soundcloud gepostet. Darin verbindet er Becks Single "Loser" mit dem Kanye West-Song "Jesus Walks". Das Mash-up ist als Kommentar zu Kanye Wests Äußerungen bezüglich der Grammys zu lesen - wie, das bleibt Interpretationssache.

Butler äußerte sich jedoch bereits in der vergangenen Woche indirekt zu dem Vorfall. Der Arcade Fire-Frontmann schrieb bei Twitter: "Es gibt viele Probleme in der modernen Musik, aber die Probleme sind nicht Beyonce (sic!), Kanye oder Beck."

Der Vorfall, auf den Butler sich bezieht, ereignete sich während der diesjährigen Grammy-Verleihung. Als Beck den Preis in der Kategorie "Bestes Album" für sein aktuelles Album "Morning Phase" entgegennahm, betrat Kanye West die Bühne.

Er verließ sie zwar, ohne etwas zu sagen, richtete anschließend jedoch in einem Interview klare Worte an Beck. Wests Meinung nach habe R'n'B-Sängerin Beyoncé den Preis verdient und Beck müsse ihn abgeben, um seinen Respekt für deren Kunst auszudrücken.

Der Auftritt löste ein großes mediales Echo aus. Garbage-Frontfrau Shirley Manson richtete sich in einem offenen Brief an West, die Hair-Metaller Steel Panther schrieben dem Rapper sogar einen eigenen Song.

Auch Mash-Ups zog der Vorfall bereits nach sich. Unter dem Namen Beckyoncé mischte ein Soundcloud-Nutzer einen aus Beyoncés "Single Ladies (Put Your Hands Up)" und Becks "Loser" bestehenden Song.

Butler war zuletzt verstärkt durch nicht-musikalische Aktivitäten aufgefallen. Vergangenen Freitag siegte er mit seinem Team beim "NBA All-Star Weekend Celebrity Game", einen Tag später arbeitete er eine Schicht lang im New Yorker Café "La Colombe".

Stream: DJ Windows 98 aka. Win Butler - "Jesus Walks, Loser" (Kanye-West/Beck-Mash-up)

Tweet: Win Butler über die Probleme in der modernen Musik

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.